26) Empfangen – Lambano

Die meisten modernen Freikirchen halten an der Lehre fest dass Errettung ein Geschenk ist, aber nur durch persönlichen Glauben empfangen werden kann und – Diejenigen, die dieses freie Geschenk ablehnen, werden in der ewigen Verdammnis der Hölle enden oder letztendlich in den Feuersee geworfen.

Es ist mein ziel, Studien zu allen Bibelversen zu präsentieren, die gewöhnlich verwendet werden, um für die Erlösung durch persönlichen Glauben zu argumentieren. Und einschließlich jener, die verwendet werden, um gegen die Erlösung für die gesamte Menschheit durch Christus zu argumentieren. Ich möchte untersuchen, ob die Interpretationen dieser verse in ihrer Originalsprache und ihrem Kontext richtig verstanden werden. Das wird einige Zeit dauern, aber ich bin zuversichtlich, dass wir im Laufe der Zeit viel von diesem Material behandeln werden.

Heute diskutieren wir dieses Wort “empfangen” mit seinen verschiedenen Synonymen, zum beispiel: erhalten, aufnehmen oder annehmen, wie es in dem Bibeltexte verwendet wird, den wir hier studieren. Wir benutzen die gleichen Bibelverse die Christen zu verwenden pflegen, wenn ihnen gesagt wird, diese ewige Erlösung kann weder empfangen noch zurückgewiesen werden, sondern ist eine spirituelle Realität für alle, ohne den persönlichen Glauben der Menschen.

Schauen wir uns das Wort “aufnehmen” an, in diesem nächsten Bibelvers.

Johannes 1 Schlachter 2000 (SCH2000)
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
13 die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Die Hoffnung für Alle hat eine leichte Variation

Johannes 1 Hoffnung für Alle (HOF)
11 Er kam in seine Welt, aber die Menschen wiesen ihn ab.
12 Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.
13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten (?), auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott.

Beachte Vers 13, um mit zu beginnen. Diese Aussage scheint in direktem Widerspruch zu den beiden vorhergehenden Versen zu stehen. Zuerst heißt es, dass denjenigen, die Ihn empfangen haben, das Recht gegeben wurde, Söhne Gottes zu werden, was auf den ersten Eindruck so aussieht, dass die Entscheidung des Menschen dazu beiträgt, Erlösung zu empfangen.

Ich bin ehrlich überrascht darüber, wie die Hoffnung für Alle (HOF) Übersetzung eine so merkwürdige Übersetzung hervorgebracht hat, (vers 13,..angeblich weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten) die sich sehr von der ursprünglichen griechischen Sprache unterscheidet und absolut weit davon entfernt ist, was sie wirklich sagt. Beim Studium von Versen und Wörtern in der Bibel überprüfe ich alles über interlineares und hebräisches und griechisches Wörterbuch-Referenzmaterial.
Jetzt unten habe ich die wörtliche Übersetzung Wort für Wort direkt aus dem Griechischen bereitgestellt.

Wer nicht aus Blut, nicht aus Fleisch, noch aus Willen des Menschen, sondern aus Gott geboren sind.

Wir können sehen, dass Vers 13 geradeheraus sagt, dass der Wille des Menschen in dieser neuen Geburt nichts zu sagen hatte, sondern dass es nur durch den Willen Gottes vollbracht wurde.

Empfangen, Erhalten, Aufnehmen, Annehmen:

Nun diese Aussage; “nahmen ihn nicht auf”, und “wiesen ihn ab” in Vers 11 benutzt das griechische Wort “aufnehmen” – paralambano und bedeutet folgendes:
Sich zu nehmen, mit sich selbst zu nehmen. Sich selbst zu verbinden mit ein Partner, ein Gefährte. Jemanden zu akzeptieren oder anerkennen. Nicht abzulehnen, etwas übertragenes zu empfangen. Mit dem Verstand empfangen.
Das Wort “aufnehmen” – lambano, in Vers 12 ist eine Ableitung desselben Wortes.
Es bedeutet;
Mitnehmen, nehmen. Irgendeine Person oder Sache mit der Hand ergreifen um sie zu benutzen. Ein Ding aufnehmen, das getragen werden soll. Auf sich selbst nehmen. Nehmen um wegzutragen.  Wegzunehmen. Das eigene zu nehmen. Zu sich nehmen. Sich zu eigen zu machen. Anspruch zu erheben. Sich zu verschaffen. Assoziiere dich selbst als Begleiter, Attendant, von dem, was genommen wird. Wird nicht losgelassen. Ergriffen. Ergreift. Nimmt. Sich selbst zu nehmen. Festhalten. In Besitz nehmen, dh sich selbst aneignen.  Fangen. Erreichen. Streben danach. Etwas zu bekommen. Etwas zu sammeln.  Zu sammeln. Zu nehmen. Zu empfangen was angeboten wird. Nicht ablehnen oder ablehnen. Eine Person empfangen. Ihm Zugang zu sich selbst geben. Wählen. Auswählen. Anfang nehmen. Alles beweisen. Ausprobieren. Erleben. Identifizieren.   Empfangen (was gegeben wird). Gewinnen. Bekommen. Erhalten.

Wenn Sie also all diese möglichen Bedeutungen durchlesen, ist es klar, dass die Wörter in Vers 11 und 12, in beiden Fällen ein Verb sind. Dies bedeutet, dass das Empfangen eine Handlung unsererseits ist, nicht Gottes.

Der genaue Kontext dieser Verse erfordert, dass wir verstehen müssen, dass sie direkt sprechen – von der Generation der damals lebenden Juden. Sie können sich indirekt auf uns beziehen, aber sprachen nur direkt von den Juden dieses Tages.
Im Kontext wäre zu sagen, dass das “Empfangen” und “Annehmen” von der jüdischen Generation vorgenommen werden sollte, die zu der Zeit lebte, als Jesus im ganzen Land Israel lehrte. Sie waren seine eigenen Leute, zu denen Jesus kam. Dies würde mit Vers 11 übereinstimmen.

Ich stimme zu, dass Vers 12 scheint zu sagen; wenn wir glauben, dann haben wir das Recht, ein Kind Gottes zu werden. Dies würde dann nahelegen, dass der Glaube die Vaterschaft Gottes und die wiedergeborene Erfahrung initiiert. Es scheint so … bis Sie nur ein bisschen näher schauen.

Die fortschrittlicheren Frei-kirchen, sowie die Wort des Glaubens – und Gnadenkirchen/Gemeinden gehen einen Schritt weiter und erklären, – dass Erlösung allen gegeben wurde und allen zur Verfügung steht. Dennoch muss der Einzelne diese Entscheidung entweder akzeptieren oder ablehnen. Sie könnten das Geschenk der Erlösung buchstäblich ablehnen, obwohl ihnen ihre Sünden vergeben würden. Sie würden sich infolge ihrer eigenen Entscheidung folglich zur Hölle verdammt haben. Diese Idee führt dann zu der Schlussfolgerung, dass Gott niemanden in die Hölle schickt, sondern dass die Menschen ihre eigene Entscheidung treffen, die Errettung in Christus abzulehnen. Diese These wird dann durch das Konzept gestärkt, dass Gott niemals das Recht des Einzelnen auf Wahl und freien Willen verletzen wird.

Ich habe den oben erklärten theologischen Aufbau (Armanianismus) auch gelehrt, aber die Schriften und die Lehre der Apostel haben mich in die Ecke gedrängt. Es gibt keine Hölle. Es ist eine falsche Darstellung der organisierten Religion mit seinen Wurzeln in der Augustinischen Lehre und Griechischen Mythologie – und unsere Wahl und unser freier Wille hat keinen Einfluss auf unsere Ewigkeit oder die Tatsache, dass wir ein Sohn / eine Tochter Gottes sind.

Wie viele Propheten haben eine Zeit vorausgesagt, in der der Glaube und die Entscheidung des Menschen ihnen die ewige Erlösung bringen würden?
Keiner. Nicht Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel, Hosea, Zepheniah, Habakkuk. Die Propheten sagten voraus, dass Gott durch Seinen eigenen Arm, Seine eigene Macht, Seinen eigenen Willen, Sein eigenes Recht, durch Seine eigene Gerechtigkeit die ganze Welt, die Gottlosen, die Heiden und die Ungläubigen erlösen würde.

Alles, was das Christentum uns gesagt hat, das erforderlich wäre, um Erlösung zu erlangen, die Propheten haben uns gesagt, dass Gott dies für uns bedingungslos tun würde.

Apostelgeschichte 17 Schlachter 2000 (SCH2000)
22 Da stellte sich Paulus in die Mitte des Areopags und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr in allem sehr auf die Verehrung von Gottheiten bedacht seid!
23 Denn als ich umherging und eure Heiligtümer besichtigte, fand ich auch einen Altar, auf dem geschrieben stand: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch den, welchen ihr verehrt, ohne ihn zu kennen.
24 Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind;
25 er lässt sich auch nicht von Menschenhänden bedienen, als ob er etwas benötigen würde, da er doch selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
26 Und er hat aus einem Blut jedes Volk der Menschheit gemacht, dass sie auf dem ganzen Erdboden wohnen sollen, und hat im Voraus verordnete Zeiten und die Grenzen ihres Wohnens bestimmt,
27 damit sie den Herrn suchen sollten, ob sie ihn wohl umhertastend wahrnehmen und finden möchten; und doch ist er ja jedem Einzelnen von uns nicht ferne;
28 denn in ihm leben, weben und sind wir, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: Denn auch wir sind von seinem Geschlecht.
29 Da wir nun von göttlichem Geschlecht sind, dürfen wir nicht meinen, die Gottheit sei dem Gold oder Silber oder Stein gleich, einem Gebilde menschlicher Kunst und Erfindung.
30 Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun,
31 weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für alle beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.

Hier ist eine interessante Predigt von Paul. Transponiere diese Predigt in die heutige Einstellung. Wenn man so etwas lehrt, kann ein Prediger von den organisierten Kirchen als Ketzer gebrandmarkt werden. Stell dir vor zu predigen;
“Ich respektiere deinen Eifer für den Gott, den du nicht kennst und den du in Unwissenheit anbetest. Ich werde dir den gleichen Gott predigen, den ich aber kenne. Dieser Gott hat dich und mich und uns alle aus einem Blut gemacht, von einem Mann namens Adam. Wir und alle auf diesem Planeten sind alle Gottes Nachkommen”. —- Bist du schon geschockt? — Ich habe das nicht erfunden. Ich wiederhole nur, was Paulus den griechischen Philosophen predigte, die keine Verbindung mit dem Judentum oder dem Gesetz Moses oder Christi hatten. Jeder ist von Gottes Nachkommenschaft? Ohne zu glauben? Siehst du die Implikationen hier? Es deutet darauf hin, dass wir alle eine große Familie sind. Dann setzt der Prediger fort und fängt an, das Evangelium zu verkünden. Das Evangelium beginnt dort wo der Verheißung des Eintritts in das ewige Reich Gottes und dem, was Christus getan hat, um dies zu ermöglichen, eingeführt wird. Er sagt auch, dass Gott nicht weit von irgendjemandem entfernt ist, aber tatsächlich leben wir alle in Ihm und in Ihm haben wir unser Sein. Paulus sprach mit griechischen Philosophen. Das ist, als würde man das Evangelium mit Menschen teilen, die sich mit New Age und Mystik befassen. Wow, ist auch Gott in ihrer Nähe? Leben sie und sind sie auch in Ihm? Das klingt nicht wie die allgemeine Botschaft, die in den meisten Kirchen von der Kanzel kommt. Normalerweise werden diese Menschen als verloren und von Gott “getrennt” gekennzeichnet.

Wir wissen aus vielen weiteren Schriftstellen und der Lehre von Paulus, dass die ganze Menschheit kam aus Adam heraus. (1. Mose 5:3) Und die gesamte Menschheit wurde in Christus aufgenommen, dem letzten Adam, als er gekreuzigt wurde. (Römer 5, 6) Der erste Adam war ein Schatten des letzten Adams. Der letzte Adam drehte das um, was der erste Adam tat. Adam war der erste Mann. Christus war der letzte Mann und die gesamte Menschheit wurde in Ihm ans Kreuz genagelt. (1 Korinther 15:45) Mit der Auferstehung Christi wurde die Menschenfamilie zu einer neuen Spezies, die aus Gott, Eins in Christus geboren wurde.
Als Familie des ersten Adams wurden wir aus Fleisch geboren und als Familie des letzten Adams werden wir jetzt auch aus dem Geist geboren.
Wir sind geistlich jetzt ein Familie.

Das Gericht

Apostelgeschichte 17 Neue Genfer Übersetzung (NGU-DE)

31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er durch einen von ihm bestimmten Mann über die ganze Menschheit Gericht halten und über alle ein gerechtes Urteil sprechen wird. Diesen Mann hat er vor aller Welt ´als den künftigen Richter` bestätigt, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.

Apostelgeschichte 17 Hoffnung für Alle (HOF)
31 Denn der Tag ist schon festgesetzt, an dem Gott alle Menschen richten wird; ja, er wird ein gerechtes Urteil sprechen, und zwar durch einen Mann, den er selbst dazu bestimmt hat. Er hat ihn darin bestätigt, indem er ihn von den Toten auferweckte.

Ein weiterer interessanter Punkt ist das Gericht, auf das sich Paulus in Vers 31 bezieht. Viele Christen mit einer futuristischen eschatologischen Sichtweise nehmen fälschlicherweise an, dass dies ein Gericht wäre, das noch in unserer Zukunft kommen wird. Leider hat die Kirche grob übersehen, was die Botschaft für die erste Generation von Gläubigen in Christus war. Es war eine dreifache Botschaft;

1) Durch den Tod und die Auferstehung Christi wurde die Menschheit in ewiger Erlösung, Vergebung gesichert und zu Söhnen und Töchtern Gottes gemacht.
2) Das baldige Kommen des Herrn im Gericht, um die Schafe von den Ziegen zu trennen. Diejenigen, die die Warnung ergriffen haben, aus Jerusalem zu fliehen, als sie die Stadt umrissen sahen, sind die Schafe. Sie waren die markierten Auserwählten, die der Zerstörung von 70 n. Chr. Entgehen würden. Diejenigen, die am Mosaischen Gesetz festhielten, und ihre Jüdisch-Christliche Gläubigen Brüder und Schwestern verfolgten und in der Stadt blieben, als es niedergebrannt wurde, waren die Ziegen.
3) Mit dem Gericht über Jerusalem beim Kommen des Herrn würde das Reich Gottes für immer errichtet werden. Nachdem das Gesetz des Mose und das Priestertum und der Tempel für immer verschwunden waren, begann für uns alle ein neues zeitalter des Reiches Gottes auf Erde. Seitdem ist es die geistliche Realität auf der Erde.

Beachten Sie das Wort “wird” in Vers 31 hervorgehoben. Es ist das griechische Wort mellō – μέλλω – und es bedeutet wörtlich; demnächst zu tun, kurz davor zu sein.
Daraus lässt sich nicht die beteutung von, 2100 Jahre später oder sogar Jahrtausende später ableiten. Es zeigte deutlich die unmittelbare Nähe auf. Die Apostel wussten, dass es nur eine kurze Zeitspanne gab, um die gesamte bekannte römische Welt zu erreichen, mit Betonung auf die verstreuten Stämme Israels, bevor dieser Tag des Herrn kommen würde.

Stellen Sie sich vor, Paulus predigt und erzählt diesen griechischen Philosophen;
“Dieser eine Mann (Jesus), der sehr bald jeden Menschen richten wird, Gott hat ihn von den Toten auferweckt, Er kommt, das können Sie sicher sein”.
Er predigt zwei der zuvor erwähnten Hauptpunkte. Seine Zuhörer waren schockiert bis zum Kern und befragt; “Das Gericht kommt bald? Zu unserer Zeit? Gott hat einen Mann von den Toten auferweckt und bald wird es eine Auferstehung der Toten geben?

Obwohl ich die Botschaft des Paulus an die griechischen Philosophen als ein Beispiel verwendet habe, handelte es sich bei den Versen in Johannes 1 in erster Linie um Johannes ‘Bericht über die Botschaft, die an die Jüdische Gemeinde jener Zeit gerichtet war. Diese Botschaft betonte die Dringlichkeit des Jüdischen Volkes, Christus als ihren versprochenen Messias und Befreier des bald kommenden Gerichts anzunehmen.

Und so müssen wir Johannes 1: 11-12 durch die Zeitlinse dieser Generation sehen, die gewarnt wurde vor der baldigen Rückkehr des Sohnes des Menschen im Gericht, der Auferstehung der Toten und der Flucht der bevorstehenden Zerstörung durch den Glauben an Christus. Johannes 1: 11-12 bezog sich nicht darauf, Christus anzunehmen, um die ewige Erlösung zu haben!
Diese Verse haben nichts direkt mit der ewigen Erlösung zu tun. Sie sprachen absolut von die Annahme von Christus, damit sie vor dem kommenden gericht gerettet werden könnten.

Die Apostel Paulus und Johannes waren Teil von der Übergangsgeneration, die in den letzten Tagen zwischen 30 n. Chr. (Kreuz) und 70 n. Chr. (Zerstörung Jerusalems, Kommen des Herrn im Gericht) lebte.
In all seinen Briefen betont Paulus die Dringlichkeit für seine Leser, den Glauben zu bewahren und nicht zum Mosaischen Gesetz zurückzukehren. Mit all seinen Warnungen betont er auch die Belohnung für diejenigen die den Worten Jesu und den Warnungen der Apostel vertrauen würden.
Diese belohnung würde auch das Regieren im Leben einschließen. Was für ein Leben? Dieses neue Leben in das neue Zeitalter des Reiches Gottes, nachdem der Alte Sinaitishen Bund vollständig abgeschafft wurde. Dies ist das Regieren mit Christus in Seinem Königreich im Himmel. Dazu würde auch gehören, in diesem neuen Zeitalter des Reiches Gottes auf Erden zu leben. Beachten Sie, dass das Königreich Gottes Eine geistliche Dimension ist.

Ich werde das noch einmal zusammenfassend sagen; Seit der Aufhebung des Alten Sinaitischen Bundes mit dem Mose-Gesetz ist das neue Zeitalter (kein New Age-Misticismus) des Königreiches Gottes hier auf der Erde angekommen. Diejenigen, die weitergegangen sind, sind im Himmel und regieren mit Christus. Diejenigen, die auf Erden sind, insbesondere diejenigen, die nach der Zerstörung Jerusalems an Christus glaubten, einschließlich aller Gläubigen bis heute, werden das geistige Königreich Gottes auf Erden durch ihr Leben ausdrücken.

Diejenigen, der an Christus glaubte und die Verfolgungen ihrer Jüdischen Brüder überlebten, entgingen dem Gericht.
So wie Moses der Vorläufer und Schatten war als der Befreier der das Volk Israel aus Ägypten führte, so ist Jesus die Erfüllung der seine Anhänger aus der Stadt Jerusalem und dem Land Judäa entrückte, bevor das letzte Gericht kam, kurz bevor der bedeutender Katastrophenereignis des Jüdischen Krieges begann, 66 bis 70 nach Christus.

Gottes Zorn war auf Jerusalem weil der Sinaitische Bund gebrochen worden war. Ein gebrochener Bund würde immer Zorn hervorrufen. Der Sinaitische Bund war in vielerlei Hinsicht gebrochen worden durch des zunehmenden Abfalls der Juden, der Ermordung der Propheten, der Ablehnung von Jesus, der Verderbnis der religiösen Führer, des Überflusses an Götzendienst und vieler weiterer Sünden, die unter dem Gesetz von Moses begangen wurden.
Im Buch der Offenbarung nennt Johannes das Jerusalem sogar, Ägypten, Babylon und eine Hure. Diejenigen der Jüdischen Generation, die Jesus empfingen, und den Warnungen glaubten, entkamen der Stadt und würden gerretet.

Sie wurden vor den Angriffen der römischen Armeen in Jerusalem und im ganzen Land gerettet. Aber die größte Belohnung, die sie erwartet hatten, war, dass sie sich bei der Wiederkunft Christi verwandeln und die Erlösung ihrer Körper erhalten sollten. Die Gläubigen, die noch lebten, bei der Parousia (Kommen und Gegenwart des Herrn), erhielten ihre unsterblichen Körper, wurden entrückt und trafen den Herrn in der Luft, um für immer bei ihm zu sein.

Römer 8 Schlachter 2000 (SCH2000)
22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt;
23 und nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unseres Leibes.

1 Korinther 15 Schlachter 2000 (SCH2000)
50 Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit.
51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,
52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.

Obwohl Johannes 1: 11-13 sollte so verstanden werden, aus dem Zusammenhang der bevorstehenden Wiederkunft Christi im Gericht und der Hoffnung der Auferstehung der Toten mit der Entrückung der lebenden Heiligen, können diese Verse auch heute eine praktische Anwendung für uns haben.

Die Mirror-Übersetzung (paraphrasierte Bibelübersetzung von Francois du Toit) gibt uns eine wunderbare Erklärung der Bedeutung jedes Hauptwortes in Vers 12.

Johannes 1:12 Alle, die ihre Verbindung in ihm erkennen, überzeugt sind, dass Er ihr ursprüngliches Leben ist und dass Sein Name sie definiert, gibt Gott die Gewissheit, dass sie tatsächlich Seine Nachkommen sind, die aus Ihm geboren sind; Er sanktioniert die Legitimität ihrer Sohnschaft.

(Vimeo: Being introduced to the God I have always known)

Wie wir gesehen haben, bedeutet das Wort empfangen (griechisch; lambano und paralambano) kurz; in die Hand nehmen, nehmen, was man hat, begreifen und auch identifizieren. Dieses Wort deutet darauf hin, dass, obwohl er zu seinem eigenen Volk kam (den Juden dieses Tages), es solche gab, die sich nicht mit ihrem wahren Ursprung identifizierten, der in Christus offenbart wurde. Die vielen Pharisäer benahmen sich wie Kinder eines fremden Vaters, des Vaters der Lüge (Joh 8,44).
Weder Gottes berechtigte Vaterschaft der Menschheit noch sein Besitz steht in Frage;
Die Gleichgültigkeit der Menschheit gegenüber ihrer wahren Herkunft ist das Problem. Das ist es, was das Evangelium in der Person Jesu Christi mit äußerster Klarheit anspricht. Jesus ist gekommen, um die Menschheit wieder ihrer wahren Identität zuzuführen.

Nur weil sich der verlorene Sohn nicht würdig fühlte, der Sohn seines Vaters zu sein, nahm er nicht die Tatsache weg, dass er biologisch immer noch der Sohn seines Vaters war. Wir kennen die Geschichte. Als der Sohn zu sich kam, kehrte er in das Haus seines Vaters zurück. Lukas 15: 11-32
Wenn das Kind einen Sturz hat und seinen Kopf schlägt und vorübergehend vergisst, wer seine Eltern sind, ändert sich nicht die Tatsache, dass er ihr Kind ist.

Das ist eine der Bedeutungen, die das Wort in Johannes 1:12 vermitteln soll. Nicht etwas zu akzeptieren, was man nicht hat. Aber eine Realität akzeptieren. Eine Wahrheit sehen. Akzeptieren, dass du erlöst wurdest und zu Gottes Sohn / Tochter gemacht wurdest.

Die unmittelbare Botschaft war jedoch die Tatsache, dass die Juden damals von Christus ermahnt wurden, an Ihn als Erfüllung der Prophezeiung und der Punkt, auf den das Gezets Moses abzielte, zu glauben. Auf diese Weise würden sie befähigt werden, seine Zeugen zu werden und dem Urteil zu entgehen, das ihnen bevorstand.

Die nächsten Worte in Johannes 1: 12, die Fragen aufwerfen, sind die Worte – zu werden. Es bedeutet; generieren. Der Apostel Johannes verwendet dieses Verb in der Aorist-Infinitivform, die die vorige Beendigung einer Handlung in Bezug auf einen Zeitpunkt angibt.
Griechische Infinitive könnten entweder eine gegenwärtige oder aoristische Form haben. Zu werden – wurde im aoristischen Infinitiv geschrieben. Es stellt die Handlung dar, die das Verb als eine abgeschlossene Einheit mit einem Anfang und einem Ende ausdrückt. Dies ist ein wichtiger Punkt, da viele Übersetzungen dieses Verses darauf hindeuten, dass Gottes Fähigkeit, uns zu seinen Söhnen zu machen, nur eine Antwort auf etwas sein kann, was wir zuerst tun müssen, um Gott in Aktion zu bringen.

Unser Empfangen aber ist ein einfaches Erwachen und Erkennen der Tatsache, dass unsere Genese bereits im Christus vollendet ist.

Ein direkterer Ansatz zum Verständnis dieses Wortes, “zu werden”, innerhalb der Vers und die vollständige Botschaft dieses Absatzes ist jedoch, dass dieses Wortes “werden” bedeutet; Die Kraft, Wunder zu erzeugen, oder Wunder, die darauf hindeuten, dass diejenigen, die Jesus angenommen haben, jeweils ein Wunder waren, ein wunderbares Wesen. (eine brandneue schöpfung)

Das nächste Wort in Johannes 1:12 ist das Wort “recht”. Dieses griechische Wort exousia wird oft als Recht, Macht und Autorität übersetzt.

So in der Bedeutung;

1) Wir haben die Legitimität, oder das recht unserer Sohnschaft erhalten.
Dann bedeutet das Wort “gab” in diesem Fall; etwas geben, was ihnen schon gehört.

Johannes 1:12 Diejenigen, die die Wahrheit über Christus annehmen und zu ihrer gottgegebenen Identität in ihm als Söhne / Töchter erwachen, die Legitimität und die Autorität ihres Glaubens ist von Gott her. (Meine eigene Übersetzung, Patrick)

2) Wurden Vollmacht gegeben, um Wunder zu erzeugen oder Wunder zu tun.

Johannes 1:12 Diejenigen, die Christus als ihren Retter annahmen, würden die Autorität erhalten, Wunder zu tun. (Meine eigene Übersetzung, Patrick)  

Vers 13 posiert dann nicht mehr als Widerspruch. Wenn Sie verstehen, dass Johannes hauptsächlich an Jüdische Christen schrieb, ebenso wie er es mit dem Buch der Offenbarung tat, warnte er sie vor dem kommenden Gericht in der Parousia (Kommen Christi). Plötzlich stimmt alles auch mit dem Kontext von Johannes 3: 16 und einer ganzen Vielzahl von Schriften überein.

Vers 13 widersprach nicht plötzlich den beiden vorhergehenden Versen. Es heißt, dass diejenigen, die durch seinen Willen aus Gott geboren wurden und nun Christus angenommen und ihre wahre Identität in Christus erkannt hatten, vor der kommenden Zerstörung gerettet werden würden. Sie würden sich als wahre Wunder Gottes, Söhne und Töchter Gottes zeigen. Sie würden die Autorität erhalten, Wunder zu tun.

Dies war für die Gläubigen damals von Bedeutung, weil Christus sie beauftragt hatte, das Evangelium in der gesamten bekannten römischen Welt zu predigen. Sie sollten alle zwölf Stämme Israels in der Diaspora und schließlich viele der Nichtjuden erreichen. Diese Gläubigen wurden vom Heiligen Geist mit Zeichen und Wundern bestärkt, die ihre Verkündigung des Evangeliums bestätigten.

Römer 5:17

Der nächste Vers ist auch eine Quelle der Streitfrage. Diejenigen, die gegen die Erlösung von allem in Christus argumentieren, werden diesen mit Sicherheit auch benutzen.

Warum gegen die Erlösung von allem argumentieren? Es wäre eine gute Nachricht, wenn es wahr wäre, oder? Nur ein Gedanke.

Römer 5 Schlachter 2000 (SCH2000)
17 Denn wenn infolge der Übertretung des einen der Tod zur Herrschaft kam durch den einen, wie viel mehr werden die, welche den Überfluss der Gnade und das Geschenk der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus!

Wiederum sehen wir das Wort empfangen, was unser griechisches Wort “lambano” ist. Ja, ich bin damit einverstanden, dass es ein Verb ist und definitiv eine Handlung vorschlägt. Jetzt ist Kontext aber alles.

Das ganze Kapitel fünf ist ein erstaunlicher Anwärter auf die Tatsache der Erlösung von allem in Christus, und dann kommt plötzlich anscheinlich der Spoiler, der dann zum Streitpunkt wird. Dies ist jedoch nur eine Stütze für all das Vorhergehende, was Paulus gesagt hat, und alles, was im Rest des Kapitels folgt.

In Römer 5 vergleicht Paulus Adam mit Christus. In Vers 17 bezieht er sich auf diejenigen, die (Lambano) im “passiven Sinn” empfangen. Adam sündigte und als Folge davon empfingen alle Menschen (passiv) die Konsequenzen seiner Handlung. Die Konsequenzen des Handelns Christi müssen auch auf dieselbe Art und Weise aufgenommen werden, oder das Argument von Paulus fällt auseinander. Diese Art des Empfangens basiert auf Faktoren außerhalb von uns.

Römer 5 Schlachter 2000 (SCH2000)
18 Also: Wie nun durch die Übertretung des einen die Verurteilung für alle Menschen kam, so kommt auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung, die Leben gibt.

Wenn Lambano in dieser Passage in einem aktiven, qualifizierenden Sinn verstanden werden sollte, dann würde es das “Alle” auf diejenigen beschränken, die das Glück hatten, in ihrem irdischen Leben sogar das Evangelium gehört zu haben; diejenigen, die intelligent genug waren, um es klar zu verstehen; Diejenigen, die weise genug waren, um es anzunehmen, dann ist die Sprache, die Paulus in den Versen 12 bis 21 verwendet, sehr seltsam. Es würde dann auch darauf schließen lassen, dass Adams Akt des Unglaubens, der zur Zerstörung vieler (aller) Leben führte, größer als der Tod und die Auferstehung Christi war, um viele (alle) zu erlösen.
Es würde bedeuten, dass das Ergebnis von Adams erster Sünde, durch das die Natur der Sünde über die gesamte Menschheit herrschen sollte, viel mächtiger ist, und was der letzte Adam (Christus) erreicht hat, um Alle zu erlösen, nur “viel weniger” ist und nicht “unendlich viel mehr”

Nein, ich glaube nicht, dass das stimmt, weil;…

Römer 5 Schlachter 2000 (SCH2000)
15 Aber es verhält sich mit der Gnadengabe nicht wie mit der Übertretung. Denn wenn durch die Übertretung des Einen die Vielen gestorben sind, wie viel mehr ist die Gnade Gottes und das Gnadengeschenk durch den einen Menschen Jesus Christus in überströmendem Maß zu den Vielen gekommen.

Diese Art des Akzeptierens (Lambano) kann auch die Anerkennung dessen sein, was bereits wahr ist und was Sie bereits haben.
Die Erlösung nicht anzunehmen macht es nicht – nicht wahr.
Wenn jemand die Tatsache ihrer Erlösung in Christus annimmt, rate mal, es wird sein Leben bereichern. Es wird sie positiv mental, emotional und physisch beeinflussen. Es wird ihnen den nötigen Vorsprung geben, um ihren Traum zu leben. Das Bewusstsein des innewohnenden Christus wird die Frucht eines Gefühls von Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Gemütlichkeit hervorbringen.

Die praktische Anwendung bleibt für uns heute zutreffend;
Christus in dem Sinne zu akzeptieren, dass Sie erkennen, was Sie bereits haben, und sich mit Ihrer Vereinigung in Ihm zu identifizieren.

Diejenigen, die die Wahrheit über ihre Erlösung und wahre Identität in Christus akzeptieren, werden Leben durch die Kraft Christi in ihnen. Sie werden wissen, dass sie ein Wunder sind, und sie haben die Vollmacht erhalten, Wunder zu tun, die ein Zeugnis für das Evangelium sein werden.

Diejenigen, die nicht glauben, wurden auch erlöst. Sie wissen es einfach noch nicht.

close up portrait of lion
Photo by Pixabay on Pexels.com