65) Gottes Zorn kam nie auf Jesus 5

In den vorhergehenden Artikeln begann ich, meine Sicht auf die verschiedenen Versöhnungstheorien wie die Zufriedenheitstheorie, die Strafersatztheorie, den Christus Victor und die Freilassungstheorie zu teilen. Hier möchte ich mit dem zweiten Schritt in die Christus Victor und Freilassungstheorie fortfahren.

Bestrafung oder Vergebung

Jesus wurde nicht von Gott dem Vater bestraft. Er hat die Schuld der Sünde gegenüber Gott nicht „zurückgezahlt“, indem er angeblich von Gott bestraft wurde. Ja, die Sünde hat eine große Schuld geschaffen. Jesus trug diese Sünde und die damit verbundene Schuld, aber er bezahlte Gott diese Schuld nicht, sondern Gott der Vater vergab die Schuld. Wenn Jesus „die Schulden an Gott bezahlte, die wir nicht bezahlen konnten“, dann war es Zahlung, nicht Vergebung. Durch seinen Tod hat Jesus den Neuen Bund der Vergebung geschlossen. In diesem Bund haben wir eine vollständige Aufhebung der Schuld der Sünde. Die Errichtung des Neuen Bundes bestimmte die bevorstehende Beendigung des Alten Sinaitischen Bundes. Dieser Alte Bund wurde vierzig Jahre später, 70 n. Chr., bei der Zerstörung des Tempels und Jerusalems abgeschafft. Denken Sie daran, der Tempel war der Stimmpunkt und das zentrale Fundament der alten Hebräischen Religion. Kein Tempel bedeutete keinen Sinaitischen Bund. Am Kreuz starb die alte Schöpfung (die ganze Menschheit im ersten Mann Adam) mit Christus. Bei seiner Auferstehung wurde die Menschheit in Christus eine neue Schöpfung. Eine neue Schöpfung, die geschaffen wurde, um in einem neuen Himmel und einer neuen Erde zu leben, die durch einen Neuen Bund in Christus regiert werden.

Gottes Schöpfungen

Die alte Hebräische Schrift, der Tanakh, den Christen als Altes Testament kennen, liefert uns die Schöpfungsgeschichte wie in 1. Mose 1 und 2. Etwas später geben uns die Kapitel 8 und 9 den Bericht über einen Neuanfang mit Noah und seiner Familie. Die Flut war das Ergebnis der Verderbtheit des menschlichen Zustands auf der Erde. Gott war betrübt über die zerstörerische Wirkung des Menschen auf sich selbst und das Land. Gottes Bund mit Noah war eine Verpflichtung, die inhärente Beziehung zwischen Schöpfer und Schöpfung aufrechtzuerhalten. Seine Beziehung zur natürlichen Ordnung impliziert den Schöpfungsakt in 1. Mose 1 und 2 und eine Neuschöpfung in Genesis 8 und 9, wobei Gott versprach, die Erde nie wieder mit einer Flut zu zerstören. Dieses Göttliche Versprechen wurde Noah und jedem Lebewesen auf Erden bedingungslos gegeben und vom Zeichen des Regenbogens begleitet.
Das Hauptproblem der Futuristen beim Vollpräterismus besteht darin, dass diese Weltanschauung kein endgültiges Ende unseres Planeten lehrt. Warum sollte jemand ein Problem damit haben? Wollen die Menschen, dass alles Leben und der Planet selbst zerstört werden? Diese dunkle und schreckliche Erwartung einer endgültigen Zerstörung des Universums wurde von den Religionen über viele tausend Jahre in das kollektive menschliche Bewusstsein eingespeist. Wenn dieses Modell einer Weltanschauung das ist, woran die Menschen ihr ganzes Leben lang geglaubt haben, ist es wahrscheinlich eng mit ihrem Identitätsgefühl verbunden. Es wird viel Mühe kosten, den Menschen zu helfen, etwas anderes zu sehen. Hier ist die Kraft der Wahrheit des Evangeliums mehr als genug, um die Menschen von dieser uralten Täuschungsmatrix zu befreien und ihnen zu helfen, eine Weltanschauung anzunehmen, die Hoffnung für zukünftige Generationen bietet und Biblisch fundiert ist.

Die Flut wurde im Verlauf der Menschheits- / Schöpfungsgeschichte zu einer Art Reset-Taste. Sowohl dem Bericht über den Beginn der Schöpfung als auch der Flut folgen unmittelbar Opfer, um Bündnisse zu schließen, die auf Gottes Verheißungen an den Menschen beruhen. Gott macht Verheißungen, schwört auf einen Eid, diese Verheißungen zu erfüllen, und schließt den Bund, um sich an diese Verheißungen zu binden. Hier haben wir also sowohl den Adamischen als auch den Noahischen Bund. Was diese Bündnisse und alle anderen Bündnisse gemeinsam haben, ist, dass sie alle Gott und die Menschen betreffen, insbesondere die Errichtung oder das Zurücksetzen der Schöpfung, d. H. Himmel und Erde. Was das moderne Christentum schmerzlich vermisst hat, ist die Bedeutung dieser Faktoren. Diese von Gott initiierten Bündnisse sind immer unmittelbar mit der Schaffung eines Himmels und einer Erde verbunden. Diese geschaffene Welt wird die Heimat für die Menschen des Bundes und ihren Gott. Folgen Sie der Handlung Abrahams und bemerken Sie, wie Gott ihn ruft, sein Land und das Haus seines Vaters zu verlassen, und ihm ein Land verspricht, das er ihm zeigen würde. Gott schneidet dann den abrahamitischen Bund in 1. Mose 15 und bindet sich an die Verheißungen, die er Abraham gegeben hat. Der Abrahamitische Bund mit Gottes Verheißung, dass durch seinen Samen (Singular) alle Nationen gesegnet werden würden, wurde erfüllt, als Christus geboren wurde.

Hebräer 11 Schlachter 2000 (SCH2000)
8 Durch Glauben gehorchte Abraham, als er berufen wurde, nach dem Ort auszuziehen, den er als Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er kommen werde. 9 Durch Glauben hielt er sich in dem Land der Verheißung auf wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; 10 denn er wartete auf die Stadt, welche die Grundfesten hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.

Ja, Gott führte Abraham in das Land Kanaan, aber sein Herz war auf etwas Größeres und Besseres gerichtet. Abraham erhielt die Erfüllung von Gottes Versprechen eines ewigen Zuhauses für ihn. Bei der Parousia und der Auferstehung der Toten (68-70 n. Chr.) Ging Abraham zu seinem Haus im Himmel, der Stadt, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist, und so ist er für immer beim Herrn.

In 2. Samuel 6 brachte König David die Bundeslade in die Stadt Davids, und es wurden viele Opfer gebracht, um den Sinaitischen Bund zu erneuern (Reset – zurückzusetzen). In Kapitel 7 gab Gott Nathan, dem Propheten, eine Botschaft für David und erklärte:

2 Samuel 7 Schlachter 2000 (SCH2000)
16 sondern dein Haus und dein Königreich sollen ewig Bestand haben vor deinem Angesicht; dein Thron soll auf ewig fest stehen!

Dies wird auch als Davidischer Bund bezeichnet, als Gott selbst schwor, dieses Versprechen zu erfüllen. Natürlich wissen wir, dass Jesus aus der direkten genealogischen Linie von König David vom Stamm Juda stammte. Der Davidische Bund und die Verheißung wurden in Christus nach seiner Himmelfahrt erfüllt, als er vor dem Hochbetagten erschien und zum König der Könige gekrönt wurde und seinen Platz auf dem verheißenen Thron Davids einnahm.

Daniel 7 Schlachter 2000 (SCH2000)
13 Ich sah in den Nachtgesichten, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels, gleich einem Sohn des Menschen; und er gelangte bis zu dem Hochbetagten und wurde vor ihn gebracht. 14 Und ihm wurde Herrschaft, Ehre und Königtum verliehen, und alle Völker, Stämme und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum wird nie zugrunde gehen.

Die Zeit von König David markiert auch die Zeit des Übergangs, eine Zeitspanne von vierzig Jahren, wie ich mich erinnere. Es war die Zeit, in der das Zelt der Begegnung mit der Bundeslade von einem mobilen Zelt zum ersten statischen Tempel in Jerusalem unter König Salomos Herrschaft überging.

In anderen Artikeln haben wir gezeigt, wie das Konzept von Himmel und Erde in der Schrift die alte Sprache des Hebräischen Bundes war. Es bezieht sich nicht immer auf unser buchstäbliches Universum. Manchmal schon und manchmal nicht. Manchmal überschneiden sich die Ideen. Unter den Präteristen gibt es auch tendenziell unterschiedliche Ansichten zu diesen Themen. Einige sind zu Experten-Apologetikern geworden und debattieren endlos untereinander über die endlichen Details ihrer eschatologischen Studien. Das kann wichtig sein, aber ich denke auch sehr ablenkend. Besonders wenn Menschen einer Hasenspur folgen und am Ende ihre eigenen Debatten diskutieren. Ich liebe es, Theologie mit aufrichtigen Menschen zu diskutieren, aber wo sie ihre Praktikabilität verliert, sind wir zu weit gegangen. Es gibt einige Präteristen, die darauf hinweisen würden, dass die Schöpfungsgeschichte von 1. Mose 1 und 2 überwiegend eine symbolische Bundessprache ist und nicht als wörtliche Darstellung der Schöpfung angesehen werden kann.

Ich glaube, das ist ein unvollständiges Bild und sie sind sowohl richtig als auch falsch. Die Schöpfungsgeschichte ist ebenso wörtlich wie repräsentativ für die Bundessprache. Der Grund, warum ich das sage, ist, dass der Pentateuch ursprünglich an das Alte Jüdische Volk geschrieben wurde. Der gesamte Aufbau des Tanakh sollte eine Sammlung von Büchern sein, die Berichte darüber enthalten, wie Bundesleute mit einem “bündnis-machenden Gott” ihre Reise begannen und sich entwickelten. Es gibt viele andere als biblische alte Berichte darüber, wie die Schöpfung zustande kam Quellen sind keltisch, hinduistisch, zoroastrisch oder babylonisch. Keiner von ihnen verwendet die Prinzipien eines Bundes als Grundlage für eine Beziehung zwischen Gott und dem Menschen. Wenn wir beginnen, die gesamte Bibel anhand des Modells der verschiedenen Arten von Bündnissen zu lesen und zu betrachten dann öffnet sich eine ganz neue Perspektive.

Hebräer 1 Schlachter 2000 (SCH2000)
10 Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden veralten wie ein Kleid, 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, und sie sollen ausgewechselt werden. Du aber bleibst derselbe, und deine Jahre nehmen kein Ende.

Sie werden wissen, dass der Autor der Hebräer einen ganz bestimmten Zweck hatte, die Überlegenheit Christi gegenüber Engeln, dem levitischen Priestertum, dem Opfersystem und Moses zu beweisen, und dass der Alte Sinaitische Bund im neuen Bund erfüllt wurde. Das Lesen von Hebräer 1: 10-12 auf den ersten Eindruck scheint über die Schöpfungsgeschichte in Genesis 1 und 2 zu sprechen. Bei näherer Betrachtung wird klar, dass es nicht der eigentliche Zweck des Autors war, 1. Mose 1 und 2 als isoliertes Thema zu bezeichnen. Der Autor bleibt während des gesamten Buches im Kontext, so wie ein Schauspieler nach dem Stück im Charakter bleibt. Hebräer 1: 10-12 bezieht sich auf die Sprache des Bundes und verweist auf das Volk Israel und den alten sinaitischen Bund mit Gott. Diese Verwendung der Begriffe „Himmel und Erde“ als Mittel, um sich auf das Bundesvolk Gottes zu beziehen, ist ein allgemeines Muster in der gesamten Bibel.

5 Mose 32 Schlachter 2000 (SCH2000)
1 Horcht auf, ihr Himmel, denn ich will reden, und du, Erde, höre die Rede meines Mundes!

Hier benutzte Gott die Begriffe Himmel und Erde, aber er sprach zu seinem Bundesvolk Israel. Die alten Juden meinten nicht immer “das physische Universum”, wenn sie gemeinsam von Himmel und Erde sprachen. In der Biblischen apokalyptischen Sprache können sich “Himmel”, “Sonne”, “Mond” und “Sterne” auf “Regierungen und Herrscher” beziehen, und “Erde” kann sich auf die Nation der Menschen beziehen.

Jesaja 1 Schlachter 2000 (SCH2000)
Dies ist die Offenbarung, die Jesaja, der Sohn des Amoz, über Juda und Jerusalem geschaut hat in den Tagen Ussijas, Jotams, Ahas’ und Hiskias, der Könige von Juda: 2 Hört, ihr Himmel, und horche auf, o Erde; denn der Herr hat gesprochen: Ich habe Kinder großgezogen und emporgebracht[b], sie aber sind von mir abgefallen.

In der alten Jüdischen Literatur war der Tempel ein Portal, das Himmel und Erde verband. Sie nannten es den “Nabel der Erde” und das “Tor zum Himmel”. Der Jerusalemer Tempel war so gebaut worden, dass es wie ein Mikrokosmos des Universums aussah.

Psalmen 78 Schlachter 2000 (SCH2000)
69 Und er baute sein Heiligtum gleich Himmelshöhen, gleich der Erde, die er auf ewig gegründet hat.

Der eigentliche heilige Ort und der heiligste Ort im Tempelgebäude wurden wie Erde und Himmel gebaut. Die Tempelhöfe draußen repräsentierten das Meer. Der Jüdische Historiker des ersten Jahrhunderts, Josephus, erwähnt, dass zwei Teile des Tabernakels “zugänglich und offen für alle waren, einer jedoch nicht”. Er erklärt: “Als Moses das Tabernakel in drei Teile aufteilte, erlaubte er zwei davon als zugänglichen Ort und gemeinsam für die Priester. Er bezeichnete das Land und das Meer als allgemeinen Zugang zu allen; aber er hat die dritte Abteilung für Gott getrennt, weil der Himmel für die Menschen unzugänglich ist“ (Josephus: Altertümer der Juden. 3: 181). Dem Vorhang zwischen den zugänglichen und unzugänglichen Teilen des Tempels sollte die gesamte materielle Welt zu Jesu Zeiten darstellen. Dem Vorhang bestand aus vier Materialien, die die vier natürlichen Elemente repräsentierten: Erde, Wasser, Luft und Feuer. Der Himmel war jenseits dieser materiellen Welt. Es war hinter dem Vorhang.

Außerhalb des Mikrokosmos des Tempels von “Himmel und Erde” sahen die Höfe aus wie das Meer. In der talmudischen Tradition beschrieben Rabbiner, wie die Innenmauern rund um den Tempel wie Meereswellen aussahen. Vom Himmel und der Erde im Tempel aus konnte man auf das Meer schauen, das das Land umgibt. Die Alten glaubten, die Erde habe eine riesige Landmasse, die vom Meer umgeben sei. Der Tempel spiegelte diese Kosmologie wider.

Jetzt können wir also sehen, wie die Bündnisse Gottes und seines Bundesvolkes in ihr eigenes Universum und eigenen Himmel und Erde eingebettet sind.

Wir müssen auch den Kontext betrachten;

Hebräer 1 Schlachter 2000 (SCH2000)
1 Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, 2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;

Wenn Sie nun erkennen, dass das Wort „Welten“ nicht über Planeten oder unser physisches Universum spricht, sondern dass dies das Griechische Wort “Aion” ist, was Zeitalter und in diesem Vers mehrere Zeitalter bedeutet, dann haben wir plötzlich einen Kontext. Im Alttestamentlichen Bundesalter sprach Gott durch Propheten, aber in jenen letzten Tagen des Alten Sinaitischen Bundeszeitalters sprach Gott durch Jesus, der zum Erben aller Menschen (allem) ernannt wurde.
Von wem er auch die verschiedenen Zeitalter schuf, bezeichnete und einführte. Das Wort “allem” scheint mir ein schlechter Versuch zu sein, die Tatsache zu verbergen, dass es auch “jeder” bedeutet. Auch hier schreibt der Kontext vor, dass „allem“ hier das Wort „Menschen oder jeder Mensch“ ist und sehr viel Sinn ergibt. Der gleiche Kontext aus der größeren Perspektive würde darauf hindeuten, dass dieses Wort “allem” hier tatsächlich die zwölf Stämme der Juden bezeichnet, als Jesus zuerst zu seinen eigenen kam. Dieses Buch der Hebräer richtete sich an Jüdische Christen, die in Gefahr waren, ihren Glauben an Christus abzufallen und sich wieder dem Gesetz zuzuwenden

Engel spielten eine wichtige Rolle in der hebräischen Religion. Wenn Sie das Alte Testament durchlesen, ist es leicht zu verstehen, warum, da es viele Berichte gibt, in denen Engel entweder daran beteiligt waren, das Volk Israel zu befreien oder es zu beurteilen. Hebräer 1 macht die Vergleiche zwischen den Engeln und Jesus und zeigt die enorme Überlegenheit Christi gegenüber den Engeln.

Galater 3 Schlachter 2000 (SCH2000)
19 Wozu nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen wurde es hinzugefügt, bis der Same käme, dem die Verheißung gilt, und es ist durch Engel übermittelt worden in die Hand eines Mittlers.

Der Alte Sinaitische Bund und das Gesetz waren mit dem dienst der Engel verbunden. Das Buch Hebräer 1 zeigt auch, wie Jesus und der Neue Bund dem Alten Bund viel überlegen sind.

Hebräer 1 Schlachter 2000 (SCH2000)
14 Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?

Die moderne westliche Christliche Sichtweise hat angenommen, dass die Erben der Erlösung diejenigen sind, die ihren Glauben an Christus setzen und dann die ewige Erlösung erlangen. Es übersieht jedoch die ursprüngliche Absicht dieses Verses. Das Buch der Hebräer wurde um 65 n. Chr. Kurz vor dem Fall Jerusalems geschrieben. Es wurde in einer Zeit geschrieben, in der der Abfall von Jüdisch-Christlichen Gläubigen, insbesondere in Jerusalem, häufig geworden war, indem sie ihre Loyalität gegenüber Christus losließen und sich wieder dem Gesetz des Alten Sinaitischen Bundes zuwandten. Vor diesem historischen Hintergrund ist das Buch Hebräer faszinierend zu lesen. Es ist eine starke Ermahnung, kompromisslos ausgedrückt, am Glauben festzuhalten, während sie in den letzten Tagen waren, die zur Parousia 68-70 n. Chr. Führten. Wir wissen, dass die Gläubigen wegen der drohenden Verfolgung unter großem Druck standen. Ich neige dazu zu glauben, dass dies auch der Grund ist, warum der Autor des Buches anonym blieb, auch wenn es eindeutig der Schreibstil von Apostel Paulus ist.

Während seines Dienstes hatte Jesus den Jüngern beigebracht, dass sie aus der Stadt fliehen sollten, wenn sie die Anfänge der Belagerung durch die römischen Armeen sehen würden. Die Erlösung, von der hier in Hebräer 1:14 gesprochen wird, spricht von dem Versprechen der Befreiung von der bevorstehenden Zerstörung, die über die Stadt kommen sollte. Es war ein Versprechen, dass der Dienst der Engel den Gläubigen übernatürliche Befreiung bringen würde.

Wenn wir Hebräer 1: 10-12 mit Kapitel 8 vergleichen, können wir aufrichtig schließen, dass der Kontext im Buch das Ende eines (Alten) Bundes ist und dem anderen überlegenen (Neuen) Bund seinen rechtmäßigen Platz einräumt.

Hebräer 8 Schlachter 2000 (SCH2000)
8 Denn er tadelt doch, indem er zu ihnen spricht: »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; 9 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Land Ägypten zu führen — denn sie sind nicht in meinem Bund geblieben, und ich ließ sie gehen, spricht der Herr —, 10 sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. 11 Und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! Denn es werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen; 12 denn ich werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten, und an ihre Sünden und ihre Gesetzlosigkeiten werde ich nicht mehr gedenken. 13 Indem er sagt: »Einen neuen«, hat er den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden.

Und beachten Sie, wie dieses Buch die Bündnisse mit der Idee von Himmel und Erde verbindet.

Hebräer 12 Schlachter 2000 (SCH2000)
24 und zu Jesus, dem Mittler des neuen Bundes, und zu dem Blut der Besprengung, das Besseres redet als [das Blut] Abels. 25 Habt acht, dass ihr den nicht abweist, der redet! Denn wenn jene nicht entflohen sind, die den abgewiesen haben, der auf der Erde göttliche Weisungen verkündete, wie viel weniger wir, wenn wir uns von dem abwenden, der es vom Himmel herab tut! 26 Seine Stimme erschütterte damals die Erde; jetzt aber hat er eine Verheißung gegeben, indem er spricht: »Noch einmal erschüttere ich nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel!« 27 Dieses »Noch einmal« deutet aber hin auf die Beseitigung der Dinge, die erschüttert werden, als solche, die erschaffen worden sind, damit die Dinge bleiben, die nicht erschüttert werden können.

Im gesamten Neuen Testament geht es zunächst um die Änderung der Bündnisse. Das Buch der Hebräer beweist die Überlegenheit des Neuen Bundes gegenüber dem Alten Bund. Das Buch der Offenbarung zeigt ein katastrophales Ende dieses Alten Sinaitischen Bundes und die Ratifizierung und Bestätigung des Neuen Bundes mit der Ankunft des Reiches Christi. Bündnisse wurden immer innerhalb des Konstrukts seines eigenen entsprechenden Universums geschlossen. Es wäre das Zuhause und die Wohnung für Gott und sein Volk mit dem relevanten Bund als Grundlage für die Vereinigung zwischen Gott und Mensch. Mit dem Brechen oder Ende eines Bundes kam auch das Ende und die Zerstörung seines Universums.

Was hat das alles mit der Christus Victor und der Freilassunstheorie zu tun? Eigentlich eine ganze Menge.

Als Christus am Kreuz starb, versiegelte er den Neuen Bund in seinem Blut.

Dieser Neue Bund ist ein Bund der Vergebung. Was sind die grundlegendsten strategischen Gründe für Satan, die Menschheit anzugreifen? Es ist Vorwurf. Er hat viele Namen, und einer von ihnen ist „der Ankläger der Brüder“. Damit eine Anschuldigung begründet ist, muss es Anzeichen für eine Schuld geben. Wie kann jemand Sie beschuldigen, wenn er keinen Grund hat, Sie zu beschuldigen? Wenn Sie keine Schulden haben, haben Sie nichts zu bezahlen. Keine Kreditgesellschaft oder Bank kann Ihr Haus oder Auto in Anspruch nehmen, wenn Sie alle Ihre Schulden getilgt haben. Wenn Ihre Schulden beglichen und storniert wurden, müssen Sie Ihre Schulden nicht einmal bezahlen.

Kolosser 2: 14-15 Schlachter 2000 (SCH2000)
14 und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete. 15 Als er so die Herrschaften und Gewalten entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.

Dieser Ausdruck “Schuldschrift der Satzungen” bezieht sich nicht auf das Gesetz Moses, wie viele fälschlicherweise angenommen haben.

Das Griechische Thayer-Lexikon des Neuen Testaments besagt, dass das Wort „Schuldschrift“ – cheirógraphon – Folgendes bedeutet: “eine Hand oder Schriftnotiz, in der bestätigt wird, dass Geld entweder bei ihm hinterlegt oder ihm von einem anderen verliehen wurde, um zurückgegeben zu werden zum festgesetzten Zeitpunkt”. Mit anderen Worten, es war ein Schuldschein.

Die Menschheit schuldete Gott eine Schuld wegen der Sünde, doch gemäß dem Neuen Bund in Christus vergab Gott die Schuld und stornierte sie.

Nach Kolosser 2: 8 waren einige der Gläubigen der Kolosser getäuscht worden und glaubten, wenn sie sich nicht an die Philosophien und heidnischen Traditionen ihrer Region hielten, würden sie sich schuldig machen. Der Apostel Paulus hier erinnert sie schnell daran, dass durch Christus ihr altes Leben beschnitten wurde, wie von ihnen abgeschnitten, und sie deshalb für diese heidnischen Forderungen tot waren.

Bitte beachten Sie, dass diese Studie die Menschen nicht dazu ermutigt, ihre Verantwortung gegenüber Schulden zu ignorieren, wenn sie Geld schulden, oder die Verantwortung, Menschen richtig zu behandeln und sich zu entschuldigen oder jemandem zu vergeben. Diese Studie handelt von unserer Beziehung zu Gott.

Wenn wir glauben, dass wir wegen angeblicher Sünden vor Gott schuldig sind und ihm etwas schulden, dann haben wir folgende Probleme:

  1. Wir glauben nicht, dass der Neue Bund in Christus ewige Vergebung gebracht hat.
  2. Wir haben ein Schuldgefühl und verstehen unseren vergebenen und gerechten Zustand in Christus vor Gott nicht. Infolgedessen würden wir automatisch Gericht in Form von Bestrafung erwarten.
  3. Die ersten beiden Punkte bringen Menschen in eine verletzliche Position und bieten Gelegenheit, vom Ankläger der Brüder beschuldigt zu werden.

Autorität oder Gelegenheit

Menschen zu sagen, dass sie, wenn sie sündigen, dem Teufel die Tür öffnen und ihm daher die Autorität geben, ihr Leben anzugreifen, ist auf so vielen Ebenen falsch.
Der Teufel hat niemals Autorität, selbst wenn eine Person eine dumme Handlung begeht (wie manche es immer noch Sünde nennen). Der Teufel kann nur dort Gelegenheit suchen, wo er kann, mit denen, die es ihm durch ihr Sünden- und Schuldbewusstsein geben. Und so nutzen die Menschen ihre eigene Autorität in Christus, um dem Teufel Gelegenheit zu geben. Autorität und Gelegenheit sind zwei getrennte Dinge.

Offenbarung 21 Schlachter 2000 (SCH2000)
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr.

Die populäre futuristische dispensationalistische Weltanschauung legt nahe, dass es in unserer Zukunft nach der großen Trübsal einen physischen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird. Dies ist eine vollständige Ablehnung der zuvor erläuterten Bundessprache.

Offenbarung 21: 1 befindet sich in der Mitte eines dramatischen Bildberichts über eine Änderung der Bündnisse im Jahr 70 n. Chr. Dies hatte kosmologische Auswirkungen. Es erschütterte den buchstäblichen Himmel und die buchstäbliche Erde und es erschütterte die geistigen Bereiche. Es war das Zittern, das die völlige Zerstörung und Entfernung der alten Bundeswelt mit ihrem Himmel und ihrer Erde und allen Elementen des Alten Sinaitischen Bundes verursachte. Sind dies einige der Erdbeben, die Christus in Matthäus 24 gesprochen hat? Ich glaube schon. Ein Neuer Himmel und eine Neue Erde ist die Realität des Neuen Bundes in Christus, in dem Gerechtigkeit, Gnade und Barmherzigkeit herrschen. Es ist eine neue Regierungsordnung, eine Welt, in der die Menschen der neuen Schöpfung in Christus leben. Eine spirituelle Realität. Diejenigen, die sich noch nicht als vergeben und in Christus gerecht gemacht sehen können, werden sich außerhalb dieser Welt fühlen, auch wenn sie es nicht sind. Wir müssen ihnen die Wahrheit sagen, wenn sie es hören wollen. Was dies so bedeutsam macht, ist, dass satan keinen Zugang zum neuen Himmel und zur neuen Erde hat. Er kann nicht auf eine Welt zugreifen, in der die Menschen glauben, vollkommen vergeben, gerecht, bedingungslos von Gott geliebt und vollständig akzeptiert zu sein. Sie können eine rechtschaffene Person nicht beschuldigen.

Johannes 12 Schlachter 2000 (SCH2000)
31 Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt. Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden;

All dies geschah bei der Änderung der Bündnisse im ersten Jahrhundert 70 n. Chr. satan wurde außerhalb des Reiches des neuen Himmels und der neuen Erde geworfen.