20) Die Hölle und ihre Unwichtigkeit – 1

Relativ kurze Artikel auf einer Blog-Site erlauben nicht wirklich viel Gelegenheit, Theologische Studien zu erarbeiten. Ich bin jedoch entschlossen, mein Bestes zu geben und heiße Themen zu bearbeiten, um Antworten auf Fragen zu finden. Aus diesem Grund muss ich möglicherweise bestimmte Themen in mehreren Teilen behandeln.
Das Thema Hölle ist ein solches Thema. Es erfordert einige zusätzliche Anstrengungen, um zu identifizieren, zu analysieren und zu einer sicheren Schlussfolgerung zu gelangen.

Lassen Sie mich damit beginnen, dass die Hölle für die Menschheit überhaupt keine Relevanz hat. Wenn Christus tatsächlich alle erlöst hat, dann ist niemand da und niemand wird jemals dorthin gehen. 

Menschen, die sich mit der spirituellen oder philosophischen Frage beschäftigen, wer es verdient, in die Hölle zu kommen oder wer es verdient, in den Himmel zu gelangen, verzichten auf ihre kostbare Zeit. Die meisten unserer Gedanken bestehen aus Fragen. Der Schlüssel zu einem gesunden, vollständigen und produktiven Lebensstil hat viel damit zu tun, die richtigen Fragen zu stellen. Zu fragen, wer die Hölle oder den Himmel verdient, ist definitiv die falsche Frage und wird die Art von Antworten liefern, die eine Mentalität hervorrufen, auf die ich im Folgenden eingehen werde;

Für diejenigen, die darauf bestehen, dass Massenmörder und grundsätzlich böse Menschen für immer in die Hölle kommen sollten, sind zu realisieren, dass wir unseren eigenen Standard nicht verwenden können, nach dem wir einem Menschen diese Art von Urteil wünschen. Natürlich muss jedem Verbrechen gegen das Leben die entsprechende Gerechtigkeit widerfahren. Aber, wessen Standard verwenden wir, wenn wir glauben, dass jemand ewige Strafe in einer Hölle verdient? Wenn wir unsere eigenen Maßstäbe für richtig und falsch anwenden, könnte es sehr gut möglich sein, dass wir eine Person zur ewigen Verdammnis verurteilen. Wenn dem so wäre, würde ich zustimmen, sie sollten für immer in der Hölle sein und gequält werden.
Aber wenn du konsequent bleibst, würdest du nach deinem eigenen Standard den Himmel verdienen?
Du glaubst, dass du nicht wie diese bösen Menschen bist weil du niemals jemanden ermordet hast. In der Tat warst du dein Leben lang relativ gut. Ja, du verdienst den Eintritt in den Himmel. Also, nach deinem Lebensstil und deinem täglichen vernünftigen Verhalten zu urteilen, hast du andere beurteilt, die böse sind und verdienen es, in die Hölle zu gehen, und du verdienst den Himmel. Sie haben sich aufgrund Ihrer Leistung und Ihre Werte und Prinzipien und Lebensstil gerechtfertigt. Das ist Selbstgerechtigkeit. Du brauchst keinen Retter, du bist dein eigener Retter.
Sicher, deine guten Taten werden dich in den Himmel bringen ?

Warte eine Minute. Wenn wir über diejenigen sprechen, die verurteilt sind, und diejenigen, die gerechtfertigt sind, können wir aus Biblischer Sicht niemanden nach deinem Standard oder nach meinem oder irgendjemandem beurteilen, außer nur nach Gottes Standard allein.
Gott hat eindeutig festgelegt, was Sein Standard und Seine Anforderungen für das, was gerecht und was richtig ist. Aber bleib bei mir, während ich mich durch Erklärungen arbeite. Das Kriterium, nach dem Gott urteilen würde, ist sicherlich nicht das Gesetz des Mose mit den 613 Regeln und Vorschriften. Das Mose-Gesetz des Sinaitischen Bundes war niemals Gottes perfekter Maßstab.
Viele haben gedacht, das Gesetz von Moses sei eine Offenbarung der Natur Gottes, aber die Bibel sagt:

2 Korinther 3 Schlachter 2000 (SCH2000)
14 Aber ihre Gedanken wurden verstockt; denn bis zum heutigen Tag bleibt beim Lesen des Alten Testamentes diese Decke unaufgedeckt, die in Christus weggetan wird.
15 Doch bis zum heutigen Tag liegt die Decke auf ihrem Herzen, sooft Mose gelesen wird.

(Die Worte „Altes Testament“ in diesem Vers sollten die Worte „Alter Bund“ sein und beziehen sich auf den Sinaitischen Bund. Ein Bund ist ein Vertrag. Ein Vertrag hat immer eine eigene Regelstruktur. Der Sinaitische Bund hatte das Gesetz des Mose als Regelwerk)

Das Gesetz von Moses hat tatsächlich die wahre Natur Gottes verborgen gehalten.

Das Gesetz des Mose wird in den Büchern von 2. 3. 4. Mose verbreitet und dann in 5. Mose wiederholt und ergänzt. Es enthält:
Die Zehn Gebote,
Die moralischen Gesetze – über Mord, Diebstahl, Ehrlichkeit, Ehebruch usw.
Die Sozialgesetze – über Eigentum, Erbschaft, Ehe und Scheidung,
Die Lebensmittelgesetze – was ist sauber und unrein, beim Kochen und Aufbewahren von Lebensmitteln.Die Reinheitsgesetze – über Menstruation, Samenemissionen, Hautkrankheiten und Mehltau usw.
Die FesteDie Opfer und Opfergaben,
Die Anweisungen für das Priestertum und den Hohenpriester einschließlich des Zehnten.
Die Anweisungen in Bezug auf die Stiftshütte, die später auf den Tempel in Jerusalem angewendet wurden, Einschließlich jener Dinge in Bezug auf das Allerheiligste, das die Bundeslade enthielt (in die die Gesetzestafeln, Aarons Stab, das Manna gelegt worden waren).
Die Anleitung und für den Bau verschiedener Altäre.
Die vorausschauenden Anweisungen für die Zeit, in der Israel einen König fordern würde.

Das Volk Israel hat es oft versäumt, das Gesetz Mose zu halten, und so haben sie den Sinaitischen Bund gebrochen, der den Zorn Gottes erwecken würde.

Zorn ist nicht die Offenbarung, wer Gott ist. Zorn zu manifestieren war Gottes Verpflichtung als Partner im Sinaitischen Bund, als dieser Bund gebrochen wurde.    

Die wahre Natur des Vaterherzens Gottes ist im Gesetz des Mose nicht offenbart.
Die wahre Natur des Vaterherzens Gottes offenbart sich in der Geschichte des verlorenen Sohnes. Lukas 15: 11 – 32

Als der Sohn wusste, dass er sein Leben durcheinander gebracht hatte, kehrte er in das Haus seines Vaters zurück. Bei seiner Rückkehr zu seinem Vater wollte er alle seine Sünden bekennen und sich seinen Weg zurück zur Akzeptanz bei seinem Vater verdienen. Der Vater interessierte sich überhaupt nicht für das, was er getan hatte. Er war einfach überglücklich, seinen Sohn zurückzubekommen. Es war ihm egal, was er getan hatte. Sein Sohn war zurück, das war alles was zählte. Dies ist eine wahre Widerspiegelung des Vaterherzens Gottes gegenüber allen.

Zorn ist mit dem Brechen eines Bundes verbunden, und war in diesem Fall nur direkt mit dem Brechen des Sinaitischen Bundes verbunden. Deshalb hat Gott im Gesetz des Mose Vorkehrungen getroffen, dass Opfer konsequent erbracht werden, um Schutz vor Gottes Zorn bieten.
Für die Person, die sagt, na ja, so und so sollte in der Hölle sein, aus welchem Grund auch immer Sie es für verdiend halten, dann müssen Sie diese sehr wichtige Wahrheit erkennen. Niemand wird von Ihnen in Bezug auf ihre Ewigkeit beurteilt. Der einzige ewige Richter ist Gott und Er urteilt nur nach Seinem Gesetz der Vollkommenheit.

Er urteilt nach dem höchsten Standard im Universum, den er für immer festgelegt hat. Gott entschied, dass Er alle Menschen nach Seinem Sohn Jesus Christus richten würde. Das bedeutet, dass Gott dich nicht ansieht, um dich zu beurteilen. Wir waren alle dabei in Christus, als er starb, und wir sind alle jetzt in dem auferstandenen Christus. Um dich zu richten, schaut Gott der Vater dich an und sieht Christus. In Christus und von Ihm seid ihr vollkommen gerecht gemacht. Viele Christen haben leider fälschlicherweise angenommen, dass wir aber hart arbeiten müssen, um in jeder Hinsicht wie Jesus zu werden. Christusähnlicher zu werden scheint zu ihrem eigenen Schaden, Gottes Maßstab für Vollkommenheit geworden zu sein.

Zu versuchen, Jesus ähnlicher zu werden, ist in Wirklichkeit eine viel viel höhere Norm als das Gesetz des Mose. Sehen Sie, die Zehn Gebote sind sehr einfach; Liebe Gott, liebe deinen Nächsten, verehre keine anderen götter, benutze den Namen des Herrn nicht vergeblich, halte den Sabbat, ehre deine Eltern, oh und ermorde übrigens niemanden, oh ja, auch nicht Ehebruch begehen, nicht stehlen, keine falschen Aussagen gegen andere machen und nicht gierig auf andere sein. Das ist einfach grundlegend. Keine Raketenwissenschaft. In Bezug auf den gesamten Rest des Gesetzes von Mose müssen wir verstehen, dass dieses System in erster Linie die externe Leistung betont. Sie können von außen gut aussehen, aber Gott schaut auf das Herz. Im Gegensatz zur Einhaltung des Gesetzes von Mose, zu versuchen, wie Jesus zu werden, das ist wie ein Affe, der versucht, wie ein Mensch zu werden. Damit werden wir alle ernsthafte Schwierigkeiten haben.

Wenn Sie also konsequent bleiben und Gottes Maßstab (Jesus Chrsitus) für Vollkommenheit benutzen, um jemanden zu verurteilen, der es verdient, in die Hölle zu gehen, dann müssten Sie nach dem gleichen Prinzip beurteilt werden.

Wenn Sie nach den Zehn Geboten beurteilt werden, einem Gesetzsprinzip, das die externe Leistung betont, könnten Sie sogar damit durchkommen und die Prüfung bestehen. Nun, du hast nie jemanden ermordet? Ehebruch nie begangen? Habe nie etwas von deinem Nachbarn begehrt? Wir können weitermachen. Obwohl das Gesetz des Mose offenbaren würde, dass Sie irgendwo auf der Strecke versagt hätten, es zu befolgen, weil das Gesetz von Moses ist dazu bestimmt, Sünde zu offenbaren und dann zu verurteilen.
Es ermächtigt dich nicht, richtig zu leben. Während wir uns durch das Gesetz von Mose arbeiten, werden Ihre Übertretungen definitiv enthüllt. Bevor Sie es wissen, plötzlich hat das Gesetz Sie an der Nase ohne Ausweg und Sie sind schuldig erwiesen. Wenn Sie sich an diesen Standard halten, würden Sie in der gleichen Ecke der Verurteilung mit allen anderen enden. Direkt neben dem Mörder und Ehebrecher.
Das Gesetz von Moses basiert auf linearer Logik; richtig und falsch. Gehorche und werde gesegnet, gehorche nicht und werde verflucht. Es ist wie eine Kette. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn nur eine Verbindung unterbrochen wird, ist die Kette unterbrochen. Wenn Sie eine Regel im Gesetz Moses brechen, sind Sie aller schuldig.

Die Philosophie des Pharisäers; sei gut genug…

Die Pharisäer lehrten zu Jesu Zeiten, dass sie das Gesetz der Moses so gut wie möglich einhalten sollten, einschließlich ihrer Traditionen, die sie mündlich von ihren Vorfahren erhalten haben. Einige dieser Traditionen widersprachen Teilen des Gesetzes von Moses. Als die Pharisäer ihre Traditionen behielten, verletzten sie automatisch das Gesetz von Moses. Dennoch war ihre Schlussfolgerung, dass ihr religiöses System einen hohen Standard bereitstellte, um vor Gott annehmbar zu sein, obwohl sie nicht die Perfektion gemäß dem Gesetz des Mose erreichten. Ihr Standard war hoch und sie waren gut genug. Gut genug, um in das Königreich des Himmels einzutreten? Was sie den Leuten beibrachten war, wenn du so gut sein kannst wie wir, dann bist du gut genug. Tatsache ist, dass sie ein hohes Maß an Disziplin hatten. Sie waren sehr streng bis zu extremen Ebenen. Doch sie hatten keine Perfektion erreicht. Aber das Gesetz des Mose verlangte absolute Perfektion.
Die Idee, dass eine Person den Anspruch auf Perfektion durch Leistung letztendlich erfüllen könnte, war zu einer illusorischen Besessenheit geworden. Die Erkenntnis, dass sie dies und jenes nicht erreichen konnten und dass sie Gottes Eingreifen benötigen würden, um von dieser Unfähigkeit, perfekt zu werden, erlöst zu werden, wurde größtenteils verneint. Diese Mentalität war der Höhepunkt ihrer Arroganz und ihres Stolzes vor Gott und war zu ihrem Untergang geworden.

Dann kam Jesus auf die Szene. Hier verfehlt das Christentum den Punkt völlig. Jesus wurde nicht im Jahr 1999 in London geboren. Er wurde vor 2100 Jahren in einem Land und in einer Kultur geboren, die wir modernen Westlern kaum oder gar nicht ausgesetzt sind.
Zuerst wurde er als Jude geboren, verpflichtet, wie jeder andere Jude dieser Zeit unter dem Gesetz des Mose zu leben. Obwohl Seine Mission eine massive Verschiebung von einem einseitigen Fokus auf die Nation Israel zu dieser allumfassenden kosmopolitischen universellen Erlösung der Menschheit überbrückte, kam Er mit einer Botschaft ausschließlich zu den Juden seiner Generation. Er war ein Lehrer der Tanakh. (Das ganze Alte Testament) Er war der beste Lehrer des Tanakh und der Thora (Das Gesetz von Mose). Er war der beste Lehrer des Tanakh. Er hatte ein perfektes Verständnis des Gesetzes von Moses. Er kannte die heiligen Schriften des Großen und des Kleinen Propheten. Er verstand die Alttestamentlichen Bündnisse.  

Jesus lehrte, dass die Perfection erforderlich war, um in das Königreich einzutreten.

Aber Jesus fügte dieser Forderung nach Perfektion eine ganz neue Dimension hinzu. Obwohl er unter dem Sinaitischen Bund mit seinem Regelsystem lebte – dem Gesetz des Mose; Dieses Regelsystem konzentrierte sich vorwiegend auf externe Leistungen. Gleichzeitig zeigte er seine Unzufriedenheit mit dem externen Leistungsschwerpunkt des Gesetzes von Moses. Jesus wollte ihnen zeigen, dass es im Reich Gottes um Herzensangelegenheiten geht. Er würde ihnen die Wichtigkeit der richtigen Art von Motivation zeigen. Hier in Kapitel 5 von Matthäus stellt Jesus seinem Volk die Grundsätze des Neuen Bundes vor, die bald bei seinem Tod am Kreuz festgelegt werden sollten, auch wenn sie das damals noch nicht verstanden haben. Er zeigte, wie der Neue Bund reine Herzensmotive mit nur externen religiösen Beobachtungen kontrastieren würde.
In Matthäus 5 verwendete er ein Beispiel des Gesetzes von Moses und ihres mündlichen Gesetzes, und dann sagte er: „Aber ich sage euch“. Dies ist ein Hinweis darauf, dass er im Begriff ist, ein neues Prinzip einzuführen. Zum Beispiel; Dies ist, was das Gesetz sagt, aber ich sage, wie die Dinge im Neuen Bund funktionieren werden.  

Matthäus 5 Schlachter 2000 (SCH2000)
22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder (ohne Ursache) zürnt, wird dem Gericht verfallen sein.
Übrigens sind die Worte – ohne Ursache – nicht in den griechischen Manuskripten.
Jesus hat gezeigt, dass der Akt der Übertretung zuerst im Herzen begangen wird. Selbst der bloße Gedanke und Wunsch, das Verbotene zu tun, machte einen Menschen schuldig. Während des gesamten Kapitels nimmt Er also wiederholt den Vergleich vor und stellt im Prinzip fest; „Dies ist, was das Gesetz sagt, aber ich sage euch, wie die Dinge im kommenden Neuen Bund funktionieren werden. 

Das Gesetz Moses wurde dir und mir nicht gegeben. In den Tagen Moses und Jesu wurde es den Heiden nicht gegeben. Es wurde nur und ausschließlich dem Volk Israel gegeben. Das Gesetz Moses wurde den Juden nach dem Kreuz auch nicht gegeben. Nach dem Volk Israel, das unter dem Gesetz lebte, war es klar, dass jeder, der kein Jude war, tatsächlich Sünder der Heiden war und daher nicht vor Gott angenommen wurde. Viele Juden, die unter dem Gesetz lebten, nahmen an, dass sie besser oder gerechter als der Rest der Welt seien, nur weil sie das Gesetz Moses hätten.
Jedoch hat Gott absichtlich vorherbestimmt, dass das Gesetz von Moses niemand perfekt machen könnte. Es sollte zeigen, dass sogar das Volk Israel zusammen mit allen Heiden der Welt dazu bestimmt war, nach Gottes Gericht verurteilt zu werden.

Römer 3 Schlachter 2000 (SCH2000)

19 Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei,
20 weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Dies war ein Göttlicher Plan. Niemand konnte Perfektion erreichen. Gott sorgte dafür, dass niemand durch seine eigenen Bemühungen Perfektion erreichen konnte. Gott stellte sicher, dass Juden und Nichtjuden beide verurteilt wurden. Die Absicht? Alle waren garantiert hoffnungslos verloren, so dass nur Christus jeden erlösen konnte!

Römer 3 Schlachter 2000 (SCH2000)
23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,
24 sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.

Jetzt wissen wir, dass wir alle, wenn wir noch unter dem Gesetz Mose standen, dazu bestimmt waren, irgendwann zu scheitern. Wenn wir versuchen müssen, wie Jesus zu werden, haben wir noch weniger Chancen.

Hier ist der Schlüssel zum Verständnis;

Der Sinaitische Bund mit dem Gesetz des Mose war ein Bund, der direkt zwischen Gott und dem Volk Israel geschlossen wurde. Deshalb kam der Zorn Gottes über sie, als das Volk Israel diesen Bund immer wieder brach. Der Neue Bund wurde nicht zwischen Gott und uns geschlossen. Es wurde zwischen Gott dem Vater und Gott dem Sohn (Christus) gegründet. Dieser Neue Bund steht oder fällt auf der Grundlage dessen, wer Christus ist, und Er wird niemals seinen Bund mit dem Vater brechen. Gott sei Dank, dass er den Neuen Bund nicht mit uns geschlossen hat. Er hat dafür gesorgt, dass wir es nicht vermasseln konnten. Aber weil wir alle in Christus sind, profitieren wir von diesem ewigen Neuen Bund durch Ihn.

Wir können diesen Neuen Bund niemals brechen. Wenn wir in unserem Leben nicht die Perfektion erreichen, müssen wir verstehen, dass dies nicht das Ziel ist. Es geht nicht darum, dass wir versuchen, die Gesetze von Moses zu halten, und es geht nicht darum, dass wir versuchen, wie Jesus zu werden. Es geht nicht darum, dass wir versuchen, perfekt zu werden. Christus ist unsere Vollkommenheit. Er ist unsere Gerechtigkeit. Er ist unsere Heiligung. Und Er ist unsere Erlösung. 

Wir können jetzt lernen, Christus, der vollkommen ist und in uns lebt, sein Leben durch uns zum Ausdruck bringen zu lassen, indem wir ihm vertrauen.
Dies ist ein übernatürlicher Lebensstil.

Akzeptiere Jesus, damit sie nicht in die Hölle kommen?

Für die Christlichen Theologen, die sagen würden; Ok dann, stimmen wir zu, dass nur Gott beurteilen wird, wo eine Person die Ewigkeit verbringen würde. Diejenigen jedoch, die sich weigern zu bereuen und Christus als ihren Herrn zu akzeptieren, werden verloren sein und in die Hölle gehen. Zu diesem Zweck müssen wir tun, was wir können, um das Evangelium in der ganzen Welt zu verbreiten. „Ja wirklich?“

Nun, wenn Sie diese Argumentation befolgen, hat die Kirche ihre Mission für mehr als 2000 Jahre völlig versagt. Durch die Entscheidung des Unglaubens (Adam) eines Menschen zog er die gesamte Menschheit in Sünde und Tod. Dann hat Jesus sein Werk vollendet, damit jeder Mensch nur eine Entscheidung treffen kann zu glauben und gerettet zu werden? Wenn sie aber nicht glauben, dass sie trotzdem zur Hölle fahren würden?
Aber wie können sie glauben, wenn sie nichts gehört haben? Und wie können sie hören, wenn jemand nicht gesendet wird?
Was sagen sie also, dass nur diejenigen, die den Namen des Herrn anrufen, gerettet werden?
Wie zitiert wird in Römer 10: 13-15

Wenn das wahr wäre, dann wäre die Wirkung von Adams Versagen, Gott zu vertrauen, größer als das vollendete Werk Christi. Oder wurden alle gleichermaßen durch den Glauben eines Menschen (Jesus) auch erlöst?

Wenn also der Apostel Paulus diesem Gedankengang in Römer 10: 13-15 bis zum Schluss folgt, so zitiert er dann die folgenden Verse, mit denen er die bisherige Begründung vollständig auslöscht.

Römer 10
16 Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht; denn Jesaja spricht: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?
17 Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.
18 Aber ich frage: Haben sie es etwa nicht gehört? Doch, ja! Ihr Schall ist ausgegangen über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises.
19 Aber ich frage: Hat es Israel nicht erkannt? Schon Mose sagt: ich will euch zur Eifersucht reizen durch das, was kein Volk ist; durch ein unverständiges Volk will ich euch erzürnen.
20 Jesaja aber wagt sogar zu sagen: Ich bin von denen gefunden worden, die mich nicht suchten; ich bin denen offenbar geworden, die nicht nach mir fragten.
21 In Bezug auf Israel aber spricht er: Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt nach einem ungehorsamen und widerspenstigen Volk!

Der Apostel Paulus sagt im Grunde genommen: Das Wort Gottes ging sehr lange zum Volk Israel und sie glaubten immer noch nicht, und die Heiden, die das Wort Gottes nicht kannten, riefen Gott nicht an waren so verloren wie sie waren. Was ist die Schlussfolgerung? Sowohl die Juden als auch die Nichtjuden waren verloren, und beide mussten erlöst werden. Ob nun ein Volk das Wort gehört und es geglaubt hat oder nicht, oder ob ein Volk das Wort nicht gehört hat, die Erlösung wurde von Christus für alle gesichert.

Und wenn sie nicht die richtigen Kommunikationsfähigkeiten haben und sich nicht mit denen in Verbindung setzen können, die sie erreichen wollen?
Über die Jahrhunderte bis heute haben Millionen Menschen das Evangelium nie gehört oder die Botschaft nie verstanden. Gehen sie zur Hölle?
Sind Menschen, die das Evangelium nie gehört haben, von Christlichen Evangelisten und Missionaren abhängig, um sie mit dem Evangelium zu erreichen? Egal, wie Sie die Statistiken optimieren, die Mehrheit wird immer noch nicht erreicht.
Was ist mit denen, die erreicht werden? Welche Version des Evangeliums sollen sie glauben? Eine der 41.000 verschiedenen Konfessionen?

Effektives Teilen einer Nachricht mit einer anderen hängt von der Dynamik und der Komplexität der Kommunikation ab. In den Studien der Linguistik in Neuro Linguistic Programming ist eine der Voraussetzungen, dass alle Informationen, die wir erhalten, unsere internen Filter durchlaufen. Diese Filter sind in drei Gruppen unterteilt. Verallgemeinerungen, Verzerrungen und Löschungen
Was das bedeutet ist, dass unsere Fähigkeit, Erzählungen zu verstehen, abhängig von unserem Niveau der intellektuellen Entwicklung, unserer Voreingenommenheit, mentaler Konditionierung durch Erziehung, Kultur und vielen anderen Faktoren ist. Wir verallgemeinern die Informationen, die wir erhalten. Wir löschen etwas davon und wir verzerren einiges davon. Sie können sich vorstellen, dass es sehr mühsam ist, diese Filter zu umgehen und sogar einer Person zu helfen, Informationen genau zu verarbeiten.
Selbst wenn es so wäre, dass Gott auf Christen angewiesen ist, um jedem das Evangelium zu bringen, wenn du wirklich glaubst, dass diejenigen, die nicht zu das Evangelium gehört haben, sowieso in die Hölle kommen werden, was zur Hölle machst du dann? Sie sollten 24/7 non-stop da draußen sein und die Leute darauf aufmerksam machen. Sie werden für immer verdammt und gequält werden. Wenn eine Ewigkeit vergangen ist, werden sie für eine weitere Ewigkeit da sein.

Ah, aber Bibellehrer haben ein SafetyNet entwickelt. Es geht so; Gott allein ist der Richter jeder Person. Wir wissen nicht, ob Gott ihnen in ihren letzten Augenblicken vor dem Tod eine Chance geben kann. Wir wissen nicht, was in ihren letzten Augenblicken auf der Erde passiert oder gerade, wenn sie ihren Körper verlassen. Das ist so eine lahme Entschuldigung. Es ist ein „alles bedecken“, weil es nicht möglich ist, die Millionen zu erreichen, die das Evangelium nicht gehört haben, und eine totale Leugnung dessen, was das Christentum als eine ihrer Hauptgrundlagen des Glaubens bezeichnet. Auf den meisten Christlichen Webseiten finden Sie die Aussage dieses Glaubens, jeweils mit leichter Variationen unter der Überschrift: Was wir glauben. Nämlich:
HÖLLE UND EWIGE VERGELTUNG: Jeder der körperlich in seinen Sünden stirbt, ohne vorher Jesus Christus als seinen Erlöser angenommen zu haben, ist hoffnungslos und auf ewig verloren (im Feuersee), und hat daher keine weitere Möglichkeit mehr das Evangelium zu hören und Buße zu tun. Der Feuersee ist wörtlich zu nehmen. Die Worte „ewig“ und „immerwährend“, die für die ewige Verdammnis im Feuersee benutzt wurden, haben dieselbe Bedeutung wie die „immerwährende und ewige“ Freude und Erfüllung in der Gegenwart Gottes.

Diese extreme Aussage (ich benutze das Wort „extrem“ absichtlich hier) Aussage offenbart die harte Realität dessen, was als Christliche Wahrheit betrachtet wird. Du kannst es nicht gut aussehen lassen, egal wie sehr du es versuchst. Es ist ernst. Wenn du das glaubst. Ihre Familienmitglieder, die nie gehört haben, Ihre Kollegen bei der Arbeit. Wow, wenn sie nicht hören, dann sind sie verloren. Oh, aber wir wissen nicht, ob Gott ihnen eine Chance geben kann, gerade als sie aus ihrem Körper herausrutschen.
Nein, warte eine Minute, wir sollten kleinen Kindern in der Sonntagsschule beibringen; „kennst du diesen Jesus, der dich liebt und dich so akzeptiert, wie du bist? Wenn du Ihn nicht als deinen Herrn akzeptierst, wirst du für immer in die Hölle gehen“. Ja wirklich?
Sagen wir, dass Gott den psychologischen und emotionalen Missbrauch von Kindern befürwortet, für die laut dem Gesetz des Landes in den meisten Ländern Menschen strafrechtlich verfolgt werden sollten?

Ich bin mir sicher, dass jeder Christ die Liebe Gottes in seinem Herzen hat. Deshalb haben sie wirklich mit diesem ganzen Thema Hölle zu kämpfen. Sie wollen wirklich nicht, dass jemand dorthin geht. Leider sind sie hauptsächlich durch die Lehren bedingt, die sie ihr ganzes Leben gehört haben und blind den Massen folgen.

Ich nenne das religiöse Massenpsychose.

Um der theologischen Debatte willen und in der Hoffnung, jemandem helfen zu können, sich von der Illusion des Terrors einer ewigen Hölle zu befreien, werde ich deshalb die Bibelverse durchgehen, in denen das Wort Hölle in ihren jeweiligen Übersetzungen verwendet wird.

Fahren Sie mit dem nächsten Artikel in dieser Studie fort →