44) Der alte Himmel und Erde sind vergangen – Teil 1

Beim Studium der Eschatologie ist es wichtig, Zeitangaben in der Bibel zu erkennen. Besonders wenn es im Zusammenhang mit dem Kommen des Herrn erwähnt wird.
Jesus sagte, er würde kommen während einige, die dort standen, noch lebten, in dieser Generation. Bei mehr als einer Gelegenheit sagte er, sein Kommen sei nahe. Überall, wo in der Bibel vom Kommen des Herrn die Rede ist, gibt es eine Zeitangabe.
Die Neutestamentlichen Gläubigen erwarteten, dass der Herr in ihrem Leben zurückkehren würde. Wie wurde dies von heutigen Predigern und Theologen so verpasst?
Aus irgendeinem mysteriösen Grund (der für mich nicht wirklich mysteriös ist) sagen die meisten Gläubigen heute, etwa zweitausend Jahre später, dass der Herr bald zurückkehren wird. Kann dasselbe Ereignis in zwei verschiedenen Zeiträumen unmittelbar bevorstehen, die um zweitausend Jahre voneinander getrennt sind?

Jemand sagte, dass der Herr nur sagte dass er “bald” komme, weil er wollte, dass jede Generation auf ihn aufpasst. Denk darüber nach. Was das bedeutet ist, dass Er, als Er den Gläubigen des ersten Jahrhunderts sagte, dass er bald zurückkehren würde, es wirklich nicht so meinte. Er gab ihnen falsche Informationen, um sie dazu zu bringen, nach ihm zu suchen. Es heißt Lügen. Wenn das der Fall war, was hat er ihnen dann noch gesagt, das nicht wahr ist? Haben wir einen Gott, der absichtlich Menschen täuscht? Ich akzeptiere diese Theorie nicht. Gott ist kein Lügner. Gott meint, was er sagt, und sagt, was er meint. Es ist viel einfacher, einfach zu glauben, was Jesus gesagt hat, und zu akzeptieren, dass er im ersten Jahrhundert zurückgekehrt ist.

Hier geht es um die Inspiration der Schrift. Wenn Jesus sich geirrt hat oder uns angelogen hat, was nützt dann der Rest der Bibel? Wenn Jesus im ersten Jahrhundert nicht zurückkam, wie Er sagte, dass er es tun würde, wirft dies folglich den Anspruch auf, dass die Bibel in Zweifel gezogen wird. Ich glaube jedoch, dass die Bibel (in der Originalsprache) das inspirierte Wort Gottes ist und daher keine Fehler enthält.
Wenn die Bibel inspiriert ist, dann ist Jesus im ersten Jahrhundert zurückgekommen, wie Er sagte, dass Er es tun würde.

Wenn die Menschen zum ersten Mal die Wahrheit über die Tatsache erkennen, dass der Herr in den Jahren 68 – 70 n. Chr. kam und sich alle Prophezeiungen im ersten Jahrhundert erfüllt haben, schließen sie, wie in der Offenbarung erwähnt, dass dies bedeutet, dass wir jetzt im Neuen Himmel und Erde leben. Das neigt dazu, einige Leute zu verwirren.
Der Grund, warum manche Probleme damit haben, ist, dass sie nach einer physischen Erfüllung von 2 Petrus 3 und Offenbarung 21-22 suchen. Das liegt daran, dass sie ein globales Ereignis erwarten, bei dem unser Planet in Flammen steht, und dass sie Zeitangaben nicht erkennen und mit der Hebräischen Symbolsprache nicht zurechtkommen. Aus diesem Grund müssen wir lernen, wie die Hebräischen Tanach das Konzept von Himmel und Erde verwendeten, um Missverständnisse auszuräumen.

2 Petrus 3 Schlachter 2000 (SCH2000)
10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. 11 Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, 12 indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! 13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Christen mit einem futuristischen Konzept der Eschatologie sagen, dass diese Verse das Ende der Welt mit der Zerstörung der physischen Himmel und der Erde beschreiben, die in unserer Zukunft geschehen soll. Betrachten Sie dies jedoch; Wenn (der alte) Himmel und die Erde noch nicht vergangen sind, dann stehen wir immer noch unter dem Mosaischen Gesetz.

Matthäus 5 Schlachter 2000 (SCH2000)
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Dies würde bedeuten, dass alle 613 Gebote in der Thora befolgt werden müssen, bis einige globale katastrophale Ereignisse stattfinden. Das bedeutet, wir sollten Lämmer auf dem Altar opfern, die drei Pilgerfeste in Jerusalem feiern, keinen Schalentier essen, Gottesdienste am Samstag feiern und keine Kleidung aus einer Mischung aus Leinen und Baumwolle tragen. Wenn Himmel und Erde nicht vergangen sind, stehen wir immer noch unter dem Gesetz Moses. Viele Gläubige würden heute sagen, dass der Himmel und Erde offensichtlich nicht vergangen sind, weil die Erde nicht verbrannt wurde und die Elemente nicht geschmolzen sind.

Die modernen Christen haben angenommen, dass das Szenario des Sonnensystems ein Ende haben wird, weil viele die ersten drei Viertel-teil der Bibel nicht kennen. Dies ist nur die Schlussfolgerung, wenn symbolische Sprache wörtlich interpretiert wird.

Alle Sprache, die Jesus und die Verfasser des Neuen Testaments gebrauchen, stammt aus der Hebräischen Schrift, was wir leider das Alte Testament nennen. Die Seite, auf der der Beginn des Neuen Testaments angekündigt wird, befindet sich kurz vor dem Beginn des Buches Matthäus. Manchmal frage ich mich, ob es helfen würde, wenn wir diese Seite weiter unten in der Bibel, kurz vor der Kreuzigung Christi platzieren? Obwohl das Gesetz des Mose bis 70 n. Chr. Gilt, unterlag alles vor dem Kreuz und dem Tod Christi, einschließlich seiner Lehre, dem Gesetz des Mose. Christi Tod ist der Punkt, an dem Gott Seinen Sohn als Lamm Gottes opfert und der Neue Bund mit Seinem Blut geschnitten wird. Der Neue Bund wurde dann durch die Auferstehung Christi gestärkt und bei der vollständigen Zerstörung des Tempels von Jerusalem 70 n. Chr. Ratifiziert. Der Neue Bund beginnt also offiziell mit dem Tod Christi, nicht mit der Geburt Christi.

2 Timotheus 2 Schlachter 2000 (SCH2000)
15 Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt.

Ich glaube auch, dass wir nicht das Wort „Testament“ verwenden sollten, sondern das Wort „Bund“ und wissen, zwischen alten und neuen Bündnissen zu unterscheiden. Warum ist es wichtig, dass wir wissen, wann der Neue Bund begann? Weil es der Schlüssel ist, um das Wort Gottes richtig zu teilen. Dies ist die richtige Trennung von Altem und Neuem Bund. Ohne ein klares Verständnis davon, wann der Neue Bund beginnt, hat sich die heutige Mischung aus Gesetz und Gnadenlehren ergeben.
Der alte Abrahamitische Bund war eine Vereinbarung zwischen Gott und Abraham. Der alte Sinaitische Bund war eine Vereinbarung zwischen Gott und dem Volk Israel. Der Neue Bund ist eine Vereinbarung zwischen Gott und Jesus Christus.
Der Neue Bund begann erst nach dem Tod Jesu Christi. Denn es wurde durch das kostbare Blut Jesu besiegelt, das den Preis für die vollständige Vergebung der Sünde bezahlte. Jesus selbst sagte deutlich, sein Blut würde das Blut des Neuen Bundes sein.
Der Sanaitische Bund ist alt, was bedeutet, dass es durch das Neue ersetzt wurde. Aber die ersten drei Viertel teil unserer Bibel sind nicht irrelevant. Alles, was im Neuen Testament gelehrt wird, stammt aus dem Jüdischen Tanach. (Das alte Testament)

Apostelgeschichte 26 Schlachter 2000 (SCH2000)
22 Aber da mir Hilfe von Gott zuteilwurde, so stehe ich fest bis zu diesem Tag und lege Zeugnis ab vor Kleinen und Großen und lehre nichts anderes, als was die Propheten und Mose gesagt haben, dass es geschehen werde:

Paulus sagt, dass alles, was er predigte, aus den Hebräischen Schriften stammt. Wenn Sie also Paulus oder einen anderen Neutestamentlichen Schriftsteller verstehen wollen, müssen Sie die Hebräischen Schriften verstehen, die in den ersten drei Quartalen unserer Bibel enthalten sind.

Die Verwendung von Himmel und Erde im Tanach

3 Mose 26 Schlachter 2000 (SCH2000)
17 Und ich will mein Angesicht gegen euch richten, dass ihr vor euren Feinden geschlagen werdet; und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr werdet fliehen, obwohl euch niemand jagt. 18 Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch siebenmal mehr bestrafen um eurer Sünden willen, 19 und ich will euren harten Stolz brechen. Ich will euch den Himmel machen wie Eisen und die Erde wie Erz,

3 Mose 26 Luther Bibel 1545 (LUTH1545)
19 daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche; und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen.

Beachten Sie das Präfix “eure(n)” vor dem Himmel und vor der Erde in der Luther-Übersetzung.

Die Begriffe “Himmel” und “Erde” sind direkt mit dem Volk Israel verbunden.

Um den Ausdruck “Himmel und Erde” im Neuen Testament richtig zu verstehen, muss man erkennen, wie Gott sich auf Nationen bezog, indem er diesen Ausdruck im Tanach verwendet. Wenn wir das Biblische Konzept von “Himmel und Erde” im Tanach sehen, können wir seine Verwendung in den Neutestamentlichen Stellen sehr gut verstehen. Die Ausdrücke Himmel und Erde in der Bibel beziehen sich nicht immer auf unser physisches Universum und die Elemente.

Bildsprache war unter den hebräischen Propheten üblich. Dieses Prinzip wird deutlich, wenn wir Passagen betrachten, in denen die Zerstörung eines Staates und einer Regierung erwähnt wird. Die verwendete Sprache liest sich oft wie eine Bedrohung für das Urteil und die Zerstörung des gesamten Globus und des Universums.

Jesaja 1 Schlachter 2000 (SCH2000)
1 Dies ist die Offenbarung, die Jesaja, der Sohn des Amoz, über Juda und Jerusalem geschaut hat in den Tagen Ussijas, Jotams, Ahas’ und Hiskias, der Könige von Juda: 2 Hört, ihr Himmel, und horche auf, o Erde; denn der Herr hat gesprochen: Ich habe Kinder großgezogen und emporgebracht, sie aber sind von mir abgefallen.

Zu wem spricht Gott hier, der physischen Schöpfung? Nein, er spricht mit Israel.

Jesaja 51 Schlachter 2000 (SCH2000)
15 Ich bin ja der Herr, dein Gott, der das Meer aufwühlt, dass seine Wellen brausen: Herr der Heerscharen ist sein Name. 16 Ich habe meine Worte in deinen Mund gelegt und dich mit dem Schatten meiner Hand bedeckt, um den Himmel auszuspannen und die Erde zu gründen und zu Zion zu sagen: Du bist mein Volk!

Der Himmel und die Erde hier beziehen sich auf die Zeit, als Gott das Meer aufgewühlt hat, damit Israel auf trockenem Land überqueren konnte (Vers 15). Es bezieht sich auf die Zeit, als Gott das Gesetz gab (Vers 16) und zu Zion sprach: Du bist mein Volk. Dies war die Zeit, als Er das Volk Israel aus Ägypten herausnahm, es in die Wüste führte und es zu einer Bundesnation formierte.
“Den Himmel auszuspannen und die Erde zu gründen” bedeutet, dass Gott Ordnung und Regierung hervorbrachte.

Wir können diese Idee klar erkennen, wenn wir uns andere Passagen ansehen, in denen die Zerstörung eines Staates und einer Regierung erwähnt wird, wobei eine Sprache verwendet wird, die das Ende der Welt oder den Zusammenbruch von Himmel und Erde darzustellen scheint.

Jesaja 13 Schlachter 2000 (SCH2000)
1 Die Last über Babel, die Jesaja, der Sohn des Amoz, geschaut hat: 2 Richtet ein Kriegsbanner auf einem kahlen Berg auf, ruft ihnen laut zu, winkt mit der Hand, dass sie einziehen durch die Tore der Fürsten!

In diesem Kapitel spricht Gott über das Gericht, das über Babylon fallen sollte. Das Wort “last” ist das hebräische Wort “massa” und bedeutet: eine Äußerung, hauptsächlich ein Untergang. Diese Einführung schafft die Voraussetzungen für den Inhalt dieses Kapitels. Bei unserer Interpretation von Jesaja 13 müssen wir uns daran erinnern, dass das Thema kein Orakel gegen das Universum oder die Welt ist, sondern gegen die Nation Babylons.

Jesaja 13 Schlachter 2000 (SCH2000)
9 Siehe, der Tag des Herrn kommt, unbarmherzig, mit Grimm und Zornglut, um die Erde zur Wüste zu machen und die Sünder daraus zu vertilgen. 10 Ja, die Sterne des Himmels und seine Sternbilder werden nicht mehr glänzen; die Sonne wird sich bei ihrem Aufgang verfinstern und der Mond sein Licht nicht leuchten lassen. 11 Und ich werde an dem Erdkreis die Bosheit heimsuchen und an den Gottlosen ihre Schuld; und ich will die Prahlerei der Übermütigen zum Schweigen bringen und den Hochmut der Gewalttätigen erniedrigen. 12 Ich will den Sterblichen seltener machen als gediegenes Gold und den Menschen [seltener] als Gold von Ophir. 13 Darum will ich die Himmel erschüttern, und die Erde soll von ihrer Stelle aufschrecken, vor dem Zorn des Herrn der Heerscharen, und zwar am Tag der Glut seines Zorns.

Der Prophet spricht von der Zerstörung Babylons und es klingt nach weltweiter Zerstörung. Die Terminologie eines Kontexts kann nicht über den Rahmen des behandelten Themas hinaus erweitert werden. Das Spektrum der Sprache kann das Land Babylon mit Sicherheit nicht verlassen. Wenn Sie ein Babylonier wären und Babylon zerstört wurde, würde es scheinen, als wäre die Welt zerstört worden? Ja! Es scheint, als wäre deine Welt zerstört worden.

Jesaja 13 Schlachter 2000 (SCH2000)
17 Siehe, ich erwecke die Meder gegen sie, die das Silber nicht achten und am Gold kein Gefallen haben.

Dies war ein historisches Ereignis, das 539 v. Chr. Stattfand. Als die Meder Babylon zerstörten, endete die babylonische Welt. In Vers 6 hieß es, diese Zerstörung stamme vom Allmächtigen, und die Meder seien das Mittel, mit dem Gott diese Aufgabe erfüllte. Der physische Himmel und die physische Erde waren noch intakt, aber für Babylon waren sie zusammengebrochen. So wurde die Bildsprache von den Propheten verwendet. Auf diese Weise beschreibt die Bibel den Fall einer Nation.

In Jesaja 24-27 sehen wir die Invasion Israels durch Nebukadnezar. Er trägt sie in die Gefangenschaft. Beachten Sie die Sprache, die Jesaja verwendet.

Jesaja 24 Schlachter 2000 (SCH2000)
3 Das Land wird gänzlich entvölkert und ausgeplündert werden; ja, der Herr hat dieses Wort gesprochen! 4 Es trauert und welkt das Land; der Erdkreis verschmachtet und verwelkt; es verschmachten die Hohen des Volkes im Land. 5 Denn das Land liegt entweiht unter ihren Bewohnern; denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzungen abgeändert, den ewigen Bund gebrochen! 6 Darum hat der Fluch das Land verzehrt, und die darin wohnen, müssen es büßen; darum sind die Bewohner des Landes von der Glut verzehrt, und nur wenige Menschen sind übrig geblieben.

Und

19 Die Erde wird krachend zerbersten, die Erde wird reißen und bersten, die Erde wird hin- und herschwanken. 20 Die Erde wird hin- und hertaumeln wie ein Betrunkener und schaukeln wie eine Hängematte; ihre Missetat lastet schwer auf ihr; sie fällt und steht nicht wieder auf.

Ich möchte, dass Sie in diesen Versen sehen, wie Gott Israel als Erde bezeichnet. Beachten Sie, wie oft Gott Israel als “Erde” bezeichnet hat. Dies ist eine symbolische, und bildliche Sprache, die von der Zerstörung des Volkes Israel spricht, nicht der Planet Erde.

In Jesaja 34 haben wir eine Beschreibung des Falls von Edom, beachten Sie die Sprache, die verwendet wird:

Jesaja 34 Schlachter 2000 (SCH2000)
3 Ihre Erschlagenen sollen hingeworfen werden und der Gestank ihrer Leichname aufsteigen, und die Berge werden von ihrem Blut triefen. 4 Das gesamte Heer des Himmels wird vergehen, und die Himmel werden zusammengerollt wie eine Buchrolle, und all ihr Heer wird herabfallen, wie das Laub am Weinstock herabfällt und wie die verdorrte [Frucht] des Feigenbaums. 5 Denn mein Schwert ist trunken geworden im Himmel; siehe, es wird herabfahren auf Edom, zum Gericht über das Volk, das ich mit dem Bann belegt habe.

Dies ist die Biblische Sprache, um den Fall einer Nation zu beschreiben. Obwohl dies wörtlich als Gottes Gericht verstanden werden soll, das wirklich stattfand, war es die Bildsprache, die verwendet wurde, um diese Prophezeiung zu kommunizieren. Es wäre töricht, dies als die buchstäbliche Zerstörung des Himmels zu interpretieren.

Hier ist ein weiteres Beispiel für die Verwendung dieser Art von Sprache im Tanach:

Nahum 1 Schlachter 2000 (SCH2000)
1 Die Last über Ninive. Das Buch der Offenbarung Nahums, des Elkoschiten: 2 Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der Herr; ein Rächer ist der Herr und voller Zorn; ein Rächer ist der Herr an seinen Widersachern, er verharrt [im Zorn] gegen seine Feinde. 3 Der Herr ist langsam zum Zorn, aber von großer Kraft, und er lässt gewiss nicht ungestraft. Der Weg des Herrn ist im Sturmwind und im Ungewitter, und Gewölk ist der Staub seiner Füße. 4 Er schilt das Meer und trocknet es aus, und er lässt alle Ströme versiegen; Baschan und Karmel verdorren, und die Blüte des Libanon verwelkt. 5 Die Berge erbeben vor ihm, und die Hügel zerschmelzen; das Land hebt sich empor vor seinem Angesicht, der Erdkreis samt allen, die darauf wohnen.

Das Thema hier ist das Urteil über Ninive, nicht über die physische Welt. So beschreibt Gott den Fall einer Nation. Dies ist der typische Sprachstil, der Gottes Urteile über Nationen beschreibt. Das Neue Testament unterscheidet sich in seiner Herangehensweise nicht, da es von Hebräischen Gläubigen verfasst wurde, die eine ähnliche Bildsprache verwendeten wie die Propheten des Alten Testaments.

Die Bibel impliziert nicht immer “das physische Universum”, wenn wir den Ausdruck “Himmel und Erde” lesen. Die symbolische Bedeutung von Himmel und Erde im Tanach spannt sich in Bezug auf die Völker Israels, die Stadt Jerusalem und den Tempel oder wie wir gesehen haben, einige der umliegenden nichtjüdischen Nationen.

Die jüdische literatur spricht oft vom Volk Israel mit dem Tempel als Zion. Zion (einschließlich des Tempels) gilt als Portal, das Himmel und Erde verbindet. Sie nannten es den “Nabel der Erde” und das “Tor zum Himmel” (Jubiläen 8:19). Genau wie der mesopotamische Turm von Babel (der ein Opferort für falsche götter war und als Tor zwischen dem Geistigen und dem Physischen galt in 1. Mose 11 ) verband der Tempel Gottes Reich mit dem physischen Reich, in dem die Menschen lebten.

Das Buch der Jubiläen 8 (Antike jüdische Literatur, nicht kanonisch, nicht Teil der Bibel)
19. Und er wusste, dass der Garten Eden das Allerheiligste und die Wohnung des Herrn ist, und der Berg Sinai das Zentrum der Wüste und der Berg Zion – das Zentrum des Nabels der Erde. Diese drei wurden erschaffen als heilige Orte, die sich gegenüberstehen.
Berg Zion und der Tempel

Als Salomo den Tempel in Jerusalem baute, erweiterte sich die Bedeutung von Zion weiter, um den Tempelbereich einzuschließen. Dies ist die Bedeutung, die in der Prophezeiung von Jeremia 31: 6 zu finden ist.

Jeremia 31 Schlachter 2000 (SCH2000)
6 Denn es kommt ein Tag, da die Wächter auf dem Bergland von Ephraim rufen werden: Macht euch auf, lasst uns nach Zion gehen, zu dem Herrn, unserem Gott!

Im Alten Testament wird Zion als Name für die Stadt Jerusalem (Jesaja 40,9), das Land Judäa (Jeremia 31,12) und die Nation Israel als Ganzes (Sacharja 9,13) verwendet.

Das Wort Zion wird auch in der Schrift als spirituelle Realität verwendet. Im Neuen Testament bezieht sich Zion auf das geistige Reich Gottes.

Hebräer 12 Schlachter 2000 (SCH2000)
22 sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu Zehntausenden von Engeln,

Petrus zitierte Jesaja 28:16 und bezeichnete Christus als den Eckstein Zions:

1 Petrus 2 Schlachter 2000 (SCH2000)
6 Darum steht auch in der Schrift: »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein, und wer an ihn glaubt, soll nicht zuschanden werden.

Der Tempel in Jerusalem (Zion) wurde als Tor zwischen Himmel und Erde gesehen.
Um diesen Glauben zu widerspiegeln, war der Jerusalemer Tempel so gebaut worden, dass er wie ein Mikrokosmos des Universums aussah.

Wir sehen dies in der Tempelhymne in den Psalmen:

Psalmen 78 Schlachter 2000 (SCH2000)
69 Und er baute sein Heiligtum gleich Himmelshöhen, gleich der Erde, die er auf ewig gegründet hat.

Der heilige Ort und das Allerheiligste Ort innerhalb des Tempelgebäudes wurden wie Erde und Himmel gebaut. Die Höfe draußen stellten das Meer dar. Nach Ansicht des jüdischen Historikers Josephus waren zwei Teile des Tempels zugänglich, der äußere und der innere Hof. Er erklärt, Mose habe sie als Erde und Meer bezeichnet, da diese beiden für alle zugänglich seien. Der dritte Teil, das Allerheiligste Ort, war jedoch nur Gott vorbehalten, weil der Himmel für die Menschen unzugänglich war. Der Schleier zwischen den zugänglichen und unzugänglichen Teilen des Tempels sollte die gesamte physische Welt darstellen. Josephus und Philon von Alexandria, ein hellenistischer jüdischer Philosoph, stimmen darin überein, dass der Schleier aus vier Materialien bestand, die die vier Elemente darstellen – Erde, Wasser, Luft und Feuer. Der Himmel war hinter dieser materiellen Welt. Es war hinter dem Vorhang.
Außerhalb des Mikrokosmos des Tempels von “Himmel und Erde” sahen die Höfe aus wie das Meer.

Numbers Rabbah 13:19 Aggadischer Midrasch des Buches der Zahlen, in der mittelalterlichen Literatur auch Va-Yedabber Rabbah genannt, sagt; Der Hof umgibt den Tempel so wie das Meer die Welt umgibt.

In der talmudischen Tradition beschrieben Rabbiner, wie die inneren Mauern des Tempels wie Wellen des Meeres aussahen. Vom Himmel und der Erde im Tempel aus haben Sie auf das Meer geschaut, das die Welt umgibt. Warum? Die Alten glaubten, dass die Erde eine riesige Landmasse hatte, die vom Meer umgeben war. Der Tempel reflektierte diese Kosmologie. Der zugängliche Teil des Tempels und die umliegenden Höfe verkörperten sowohl die Landmasse als auch das Meer und umfassten somit die Erde. Das Allerheiligste Ort war der Himmel, in dem Gottes Gegenwart residierte.
So wurde der Tempelkomplex als Himmel und Erde angesehen.

Fahren Sie mit Teil 2 fort →