9) Sünde II

Die einzigen Menschen, die durch ein Opfer versöhnen mussten, waren die Hebräer, die bis 70 n. Chr unter der Verwaltung des Gesetzes Mose lebten.
Von Beginn des Dienstes Jesu an, und von Petrus bestätigt am Tag von Pfingsten (Apostelgeschichte 2:17), bis zur Abschaffung des alten Jüdischen religiösen Systems und ihres religiösen Zentrums in Jerusalem – der Abschluß des Sinaitischen Bundeszeitalters in September von 70 n. Chr, war die Zeit „der letzten Tage“.

Beachten Sie, dass es nicht „die Endzeit“ war,’sondern die Zeit des Endes.
Viele denken ironischerweise, dass die Endzeit die Zeit ist, in der „Zeit“ und „die Erde“ enden werden.
Wir leben nicht in den letzten Tagen. Die Generation der Juden, die zur Zeit Jesu und der Apostel lebten, lebte in den letzten Tagen. Es war das Ende eines Zeitalters. Es war der Abschluß des Sinaitischen Bundeszeitalters in der Gottes Gericht im Haus des Herrn in Jerusalem beginnen würde.

1 Petrus 4 Schlachter 2000 (SCH2000)
17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt beim Haus Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich weigern, dem Evangelium Gottes zu glauben?

Als Jesus das Jüdische Volk jedoch regelmässig ermahnte, an ihn zu glauben (Johannes 3:16), wurde ihnen Gelegenheit präsentiert sich diesem Gericht zu entziehen, das in Jerusalem vorlag.

Durch das ultimative Opfer für – die Sünde (Zustand), Übertretungen gegen das Gesetz Moses und jedes menschliche Versagen, perfekt zu sein, Jesus Christus, das Lamm Gottes, hat nicht nur das Hebräische Volk, sondern die ganze Welt mit Gott versöhnt.

Jeder Mensch profitierte vom Kreuz und die Auferstehung Jesu und wurde im Geiste zu einer neuen Schöpfung gemacht. Obwohl alle Hebräer seit der Auferstehung Christi im Geist zu einer neuen Schöpfung gemacht wurden, wenn sie bestrebt waren, bis zum Jahr 70 n. Chr, Jesus Christus als ihren Erlöser abzulehnen, würden sie den Zorn Gottes in ihrem physischen Wesen erleiden, wenn der Tag der Zerstörung kam.
Der einzige Ausweg aus dem Bund des Gesetzes war, bewusst Christus, und durch Ihn den Neuen Bund, anzunehmen und zu erkennen, dass ihre alte Natur zusammen mit Christus gekreuzigt wurde und dass sie nun geistig eine neue Schöpfung in Christus waren.

Die einzigen Menschen, die jemals Gott um Vergebung bitten mussten, waren die Juden, die unter der Verwaltung des Gesetzes Mose lebten. Das Opfersystem, speziell Teschuwa, das zu Jom Kippur, dem fest der Versöhnung, führte, wurde um diesen Zweck herum entworfen. Das Gesetz Mose war Teil dieses Sinaitischen Bundes, und gegen dieses Gesetz zu verstoßen, war ein Bruch dieses Bundes. Das Brechen dieses Bundes bedeutete, dass der Zorn Gottes über sie kommen würde. Ein Bund ist wie ein Vertrag. Jeder Vertrag hat seine Regeln. Das Gesetz Mose war das Regelsystem dieses Bundes. Der einzige Weg aus diesem Bund herauszukommen war zu sterben. Diejenigen der gläubigen Juden, die Christus folgten, verstanden, dass sie mit Christus gestorben waren und mit Ihm zu neuem Leben auferstanden waren. Sie waren nicht länger dem Alten Bund unterworfen. Sie waren jetzt Teil des Neuen Bundes in Christus.

Während die Juden dem Gesetz Mose befolgten, würden sie weiterhin die erforderlichen Opfer bringen. Wenn diejenigen, die von der Zeit des Kreuzes bis zur Aufhebung des Gesetzes Mose lebten (70 n. Chr.), sich dafür entschieden haben, an Christus zu glauben, würden sie sich bewusst werden, dass sie Gottes Vergebung durch Christus erhalten hatten, und sie würden niemals ein Sündopfer opfern müssen, wie es erforderlich war während sie unter diesem Gesetz von Mose lebten.

Müssen Christen heute Gott bitten, ihnen zu vergeben?

Wenn Sie jemanden beleidigt haben, sollten Sie sich entschuldigen. Dies ist eine gesunde Sache für menschliche Beziehungen. Sich entschuldigung bedeutet wirklich, dass Sie dieser anderen Person Ihre Reue und Bereitschaft schuldig sind, und richtig zu machen – was Sie falsch gemacht haben, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben.

Ich habe gerade etwas gelesen, das ein Prediger geschrieben hat, der gesagt hat; „Jesus hat am Kreuz die Sünden dieser Welt bezahlt, aber nicht vergeben“
Das macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Jemanden vergeben, heißt das jeder Schuld gestrichen wurde. Schuld wurde durch Versöhnung und Frieden ersetzt. Ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte, ist, dass wenn Jesus Gott den Vater bezahlte, indem er bestraft wurde, dies Zahlung war, nicht Vergebung. Vergebung bedeutet, dass keine Zahlung erforderlich ist. Gott hat die Sünde der gesamten Menschheit in Christus vergeben. Es war kein Freispruch, als würde ein Verbrecher für nicht schuldig befunden. Wir waren schuldig, aber wir wurden begnadigt. Das Opfer Jesu war das Mittel, mit dem er den Neuen Bund schließen konnte, durch den Gott vergeben und seine Gerechtigkeit als Geschenk auf alle ausdehnen konnte.

Christus hat uns mit Gott versöhnt, tausende Jahren bevor Sie sogar geboren wurden. Am Kreuz war der Zeitpunkt, an dem Ihre Sünden vergeben wurden. Zu dieser Zeit ent-schuldigte Christus uns allen vor Gott. Der Tod Christi damals betraf alle in alle Richtungen, in die Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft.

Das Wort „versöhnt“ bedeutet: sich wieder anfreunden. Wenn wir mit Gott versöhnt wurden, dann wurde uns auch die sünde vergeben.
Das Wort Versöhnung ist auch das griechische Wort: katallagḗ, was auch bedeutet; Austauschdes Geschäfts der Geldwechsler.

2 Korinther 5 Schlachter 2000 (SCH2000)
19 weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.
20 So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.

Die Deutsche Übersetzung zeigt nur das Wort; würden
Es ist jedoch das Griechische Wort; Ginomai, was bedeutet – gemacht zu werden.
Dies impliziert eindeutig, dass das Wort „Gerechtigkeit“ hier kein Hinweis auf rechtschaffene Handlungen oder Lebensweise ist. Es geht darum, von Natur aus gerecht gemacht zu werden. Gerechtigkeit wird uns als Geschenk zugeschrieben und wird zu unserem neuen geistigen Zustand.
Genau wie durch Adam die Natur der Sünde unseren menschlichen Geist verdorben hat, durch unseren Tod und unsere Neugeburt durch die Auferstehung Christi wurde unser menschlicher Geist durch den Geist Christi heilig und gerecht gemacht.

The Human spirit before and after
Grafik 3.

Hier sehen wir wieder den tollen Austausch)

Vers 20 ist kein Anlass von Paulus an die Korinther, sich mit Gott zu versöhnen, als ob es noch nicht geschehen wäre. Es war eine Bitte, die Tatsache zu akzeptieren, dass dies geschehen war.

Gott bitten, dir zu vergeben?

Wenn Sie Gott bitten, Ihnen zu vergeben was er bereits getan hat, dann glauben Sie vielleicht nicht, was Christus für Sie getan hat.
Wenn dies der Fall ist, warum glauben Sie, dass Sie vergeben werden, wenn Sie Ihn jetzt bitten, es zu tun? Wenn Sie um Vergebung bitten, weil alle anderen es tun und es nur eine Tradition ist, dann sage ich: triff eine Entscheidung. Entweder bleib bei den Traditionen oder geh mit der Schrift.

Römer 7 Schlachter 2000 (SCH2000)
Oder wisst ihr nicht, Brüder — denn ich rede ja mit Gesetzeskundigen —, dass das Gesetz [nur] so lange über den Menschen herrscht, wie er lebt?
2 Denn die verheiratete Frau ist durchs Gesetz an ihren Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie von dem Gesetz des Mannes befreit.
3 So wird sie nun bei Lebzeiten des Mannes eine Ehebrecherin genannt, wenn sie einem anderen Mann zu eigen wird; stirbt aber der Mann, so ist sie vom Gesetz frei, sodass sie keine Ehebrecherin ist, wenn sie einem anderen Mann zu eigen wird.
4 Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, damit ihr einem anderen zu eigen seid, nämlich dem, der aus den Toten auferweckt worden ist, damit wir Gott Frucht bringen.

In den obigen Versen erklärt Paulus, dass man im Ehebund sterben musste, bevor dieser Bund als nicht mehr gültig akzeptiert werden konnte. Er stellte zuerst fest, dass diese Analogie denjenigen gegeben wurde, die die Prinzipien des Gesetzes von Moses verstanden haben. Nun, der Ehemann oder das Gesetz von Moses war nicht gestorben (bis zur Aufhebung des Gesetzes Mose in 70 n. Chr).
Das Gesetz von Moses ist nicht gestorben, wir sind gestorben.
Wir sind in Christus am Kreuz gestorben. Aber wir waren nie unter dem Gesetz von Moses. Das Hebräische Volk, das bis 70 n. Chr. Lebte, lebte unter diesem Gesetz von Moses, es sei denn der Einzelne, akzeptierte und glaubte an Christus, und sie erkannten, dass sie mit Christus gestorben waren, und dass sie vom Gesetz des Mose befreit wurden.

Galater 2 Schlachter 2000 (SCH2000)
19 Nun bin ich aber durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, um für Gott zu leben.

Übrigens, wenn jemand versteht, dass er in Christus ist, und deshalb, weil er den Neuen Bund genießt, ist es für den prinzipiell geistigen Ehebruch, wenn man zum Gesetz des Mose zurückkehrt. Unter dem Gesetz von Mose zurückzukehren bedeutet, zum Alten Sinaitischen Bund zurückzukehren. Es ist so, als würde man den aktuellen Vertrag ignorieren und zu einer anderen älteren Version wechseln. Wie kann der Alte Bund, der durch Ihren Tod in Christus geendet hat, jetzt irgendwie über Sie herrschen? Das macht keinen Sinn. Haben Christen, die behaupten, dass wir immer noch unter Teilen des Gesetzes stehen, dies für möglich gehalten?

vor UND nach dem Kreuz

Der Apostel Paulus, die anderen Apostel und ihre Zeitgenossen waren die einzige Generation, die vor UND auch nach dem Kreuz lebte.
Sie waren die einzigen, die in der Sünde Adams vor dem kreuz UND nach die auferstehung Jesu Christi in der Gerechtigkeit Christi lebten.

Die „Sünde“ (die der Menschheit wegen Adam zugeschrieben wurde) war niemals wirklich deine Sünde. Es war die Sünde Adam’s. Da die Sünde ein geistige Zustand und keine Handlung ist, wurde dieser Zustand, der eine verdorbene geistige Natur war, an die Generationen nach Adam weitergegeben.

Dieses Problem war niemals eine Angelegenheit zwischen Gott und der Sünde der Menschheit. Diese Angelegenheit war eine sache zwischen Gott und dem ersten Mann, Adam. Deshalb nennt der Apostel Paulus auch Jesus den letzten Adam, der darauf hinweist, dass er den Sündenzustand wegtragen würde.

Christus war Gottes Opferlamm, das die Sünde wegnahm, durch die Christus den Neuen Bund in sein Blut geschnitten hat und innerhalb dieses Bundesvertrags wurde der Menschheit für immer die Sünde vergeben.

Auf diese Weise zerstörte Christus die Werke Satans. Christus hat den Starken gebunden und ergriff seine Waren – also hat Er die Menschheit erlöst.

Der Zustand der Sünde fand sein Ende, als Christus ihn in seinen Tod trug. Christus hat den Tod besiegt, als er ohne Sünde aus dem Tod auferweckt wurde.

Die letzten unter denen die lebten während beide Bündnisse nebeneinander aktiv waren, (Das Gesetz von Mose und der Neue Bund) waren die Gruppen von Menschen die;

  1. letztendlich gestorben sind nach das Urteil des Gesetzes von Moses 70 n. Chr. – Selbst wenn sie die Zerstörung überlebt hatten, konnten sie nicht mehr Eine Opfer für die Sühne bringen. Das Gesetz des Mose wurde abgeschafft, der Tempel wurde zerstört, das Priestertum – war nicht mehr. Das Gesetz Mose verlangte, dass nur Mitglieder des Stammes Levi Priester werden dürfen. Bei der Zerstörung des Tempels wurden alle Aufzeichnungen über die Genologie der zwölf Stämme Israels, die im Tempel aufbewahrt wurden, zerstört. Niemand kann heute endgültig beweisen, dass sie ein Levit sind. Für diejenigen, die glauben, dass der Tempel wieder aufgebaut wird und dass das Opfersystem wiederbelebt wird, kann es kein Priestertum ohne Beweise dafür geben, dass sie ein Levit sind.
  2. Dann gab es diejenigen, die ihren Glauben an Christus gesetzt hatten während der ungefähr 40 Jahre, von der Auferstehung Christi bis 70 n. Chr und erfuhren, dass ihnen die Sünde vergeben worden war und das sie in Christus gerecht gemacht waren.

Also dann technisch gesehen nach dem Kreuz und der Auferstehung Christi, war niemand mehr da, der Vergebung von der Sünde (Adam’s) brauchte. Die Sünde Zustand oder Natur hatte aufgehört zu existieren.

JEDER, der nach dem Kreuz geboren wurde. Einschließlich DICH, wurden so gerecht wie Jesus selbst geboren! Das liegt daran, dass wir ALLE in Ihm sind.

Sehen sie, es ist nicht die Vergebung der Sündennatur, die die ewige Erlösung garantiert. Es ist eine rechtschaffene neue Schöpfung in Christus, die uns zu einem Teilhaber des ewigen Lebens macht. Wie auch immer, die Sünde war ein Hindernis und Christus entfernte sie für alle.
Du bist eine neue Schöpfung in Christus. Gott identifiziert dich durch den Blick auf Jesus. Er sieht dich und Christus wie eins. Gott hält seinen ewigen Neuen Friedensbund aufrecht, seit es in Kraft getreten ist. Brauchte der auferstandene Christus Gottes Vergebung? Das ist offensichtlich lächerlich! Wir sind in Ihm.

Wenn Gott dich wegen Sünde richten würde, müsste er Jesus richten. Wenn Er Sie richten würde, dann würde das bedeuten, dass das Blut Jesu nicht ausreichte, um den Neuen Bund aufrechtzuerhalten.

Wenn du mit der Gerechtigkeit Gottes in Christus gerecht gemacht geworden bist, würdest du immer noch Vergebung für die Sünde Adams benötigen? Wenn Sie das Gesetz des Mose nicht übertreten können, weil es nicht mehr aktiv ist, würden Sie Vergebung benötigen, wegen der Übertretung eines Gesetzes und eines Bundes, der gar nicht mehr existiert?

Gott wird dir niemals vergeben, weil dir vergeben wurde, bevor du geboren wurdest.

Gott hat dir während deines Lebens niemals vergeben, weil dir in Christus vergeben wurde, als er vor 2100 Jahren am Kreuz starb.

Mehr zu diesem so wichtigen Thema, und was ist mit 1. Johannes 1: 7-9 und dem Sündenbekenntnis?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.